Neue Vitaltour im Naheland eröffnet

Rundwanderweg „Wein, Wald & Horizonte“ in Langenlonsheim bietet Wechselspiel der Landschaftselemente

(Naheland) Bei schönstem Wanderwetter wurde am letzten Sonntag im September die neue Vitaltour „Wald, Wein & Horizonte“ in Langenlonsheim im Naheland eröffnet. Hunderte Wanderer ließen es nicht nehmen bei der Premiere im Langenlonsheimer Wald an der Mariannenhütte dabei zu sein. Die Premierenwanderung fand im Rahmen des ersten Naheland Wander.Sommer statt, der von April bis Oktober mit 22 interessanten Wanderevents zum 1. Mal in diesem Jahr von der Naheland-Touristik GmbH veranstaltet wurde. Mit der neuen Vitaltour ist die Zahl der Vitaltouren im Naheland auf insgesamt zwölf Rundwanderwege im Premiumformat angestiegen.

Die Idee zu der neuen Vitaltour wurde vor drei Jahren entwickelt und mit viel Geduld und Hartnäckigkeit von der Verbandsgemeinde Langenlonsheim realisiert. Die als Premiumweg konzipierte Rundtour ist insgesamt rund 17 Kilometer lang und führt durch die Weinlagen und Wälder der Weindörfer Langenlonsheim, Windesheim und Guldental. Die neue Vitaltour lebt vom Wechselspiel der Landschaftselemente. Das Unerwartete, Wald in einer Weinbauregion, gepaart mit atemberaubenden Fernblicken, macht die Tour besonders. Der Name der Tour „Wald, Wein & Horizonte“ wird somit zum Programm. Infotafeln entlang der Strecke greifen den roten Faden auf und berichten über Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.

Die Vitaltour bietet zwei Abkürzungsmöglichkeiten und kann dadurch in drei Routen aufgeteilt werden: Langenlonsheimer Route mit 4 Kilometern, Guldentaler Route mit 6,8 Kilometern und die Windesheimer Route mit 8,5 Kilometern.

Die Zertifizierung des Rundweges zum Premiumrundweg durch das Deutsche Wanderinstitut ist beantragt. Die Vitaltour „Wald, Wein & Horizonte“ ist in outdooractive.com erfasst und steht dort und im Naheland Tourenplaner online und zum Download zur Verfügung. Darüber hinaus hat die Verbandsgemeinde Langenlonsheim eine kleine Faltbroschüre mit den wichtigsten Informationen zur Vitaltour herausgegeben.

Info: www.naheland.net