Nahe-Wein erleben in seiner schönsten Form

Immer wissen was los mit dem Wein-Event-Kalender 2016

(Nahe) Weinfans haben sich den Wein-Event-Kalender der Nahe-Urlaubsregion gewiss schon besorgt. Denn nicht nur in puncto Weinqualität gilt die Nahe in Fachkreisen als der „Geheimtipp“, auch zum Genießen und Feiern gibt es vielfältige Gelegenheiten. Auf rund 24 Seiten sind im Wein-Event-Kalender von Januar bis Dezember rund 320 Veranstaltungen aufgelistet.

Besonders die Hauptsaison hat es in sich: Wer ab Juni ein Wochenende an der Nahe verbringt erlebt bis in den Herbst bestimmt an der Naheweinstraße ein Wein-Event. Das kann ein klassisches Weinfest sein, eine Weinparty, ein Jazz-Brunch oder ein Hoffest im Weingut, eine Weinwanderung oder eine Veranstaltung in einer der vielen Straußwirtschaften.

Angeführt wird die Highlight-Liste vom Weinblütenfest in Bad Münster am Stein-Ebernburg vom 17. bis 19. Juni. Gefeiert wird in den blumengeschmückten Winzerhöfen und den Weinbergen im Stadtteil Ebernburg.

Was ganz besonderes für das Auge hat das Weinfest in den Weinbergen von Windesheim am 15. und 16. Juli zu bieten. Höhepunkt ist eine einmalige Lichtershow samt Weinbergs-Illumination am Abend. „Wein im Park“ ist das Fest für Weinfreunde in Bad Münster am Stein-Ebernburg schlechthin. Es findet in diesem Jahr vom 29. bis 31. Juli im romantischen Kurpark statt.

Drei Tage, vom 12. bis 14. August, steht Bretzenheim an der Nahe im Fokus tausender Weinfreunde. Neben den kulinarischen Genüssen schätzen die Festbesucher vor allem das einmalige Ambiente auf dem idyllischen „Plagge“ und im urigen Schlosshof. Ebenfalls im August, und zwar vom 26. bis 28., findet das weit über die Nahe-Region hinaus gekannte Weinfest mit Weinerlebnisabend, Party-Samstag und Familiensonntag in Meddersheim statt.

Ganz traditionell wird vom 2. bis 5. September im mehrfach prämierten Winzerort Duchroth das 45. Naheweinfest gefeiert. Höhepunkte sind der Festumzug und die Wahl des Weinkönigs. „And the winner is…“ heißt es am 5. November im Kurhaus in Bad Kreuznach, wenn Jury und Publikum die 55. Naheweinkönigin wählen.

Die Wein-Event-Broschüre kann bei der Naheland-Touristik GmbH angefordert werden. Alle Wein-Events sind auch online unter www.naheland.net zu finden.