Freitag, 09. Dezember 2016

Gelsenkirchener Musiktheater im Revier (MiR) gibt am Samstag, den 24.4.2010 einen Vorgeschmack auf den "DAY OF SONG" und lädt die Spielfeld-Chöre zum Singen ein

(lifePR) (Gelsenkirchen, ) "!SING EUROPE" heißt das große Abschlusskonzert am 5. Juni 2010 in der VELTINS Arena. Partnerchöre aus 15 Ländern werden beim !SING-Finale mit dabei sein. Damit sich auch alles gut anhört, die richtige Tonart und gemeinsame Phrasierungen im Vorfeld eingeübt werden können, sind insgesamt acht Probentermine in Essen, Gelsenkirchen, Marl, Gladbeck, Oberhausen und Duisburg festgelegt. Rund 300 Sängerinnen und Sänger haben die erste Probe vergangenen Samstag in Essen besucht, am kommenden Samstag besteht in Gelsenkirchen die Möglichkeit zum Mitsingen. Am 24. April lädt das Musiktheater im Revier(MiR) von 14.30 Uhr - 17.30 Uhr ins Große Haus zur Chorprobe für den "DAY OF SONG" ein. Rund 400 Sängerinnen und Sänger werden erwartet, es dirigiert MiR-Chordirektor Christian Jeub. Ausgewählte Spielfeldchöre und sangesbegeisterten Gäste geben im Zuschauerraum eine erste musikalische Kostprobe vom Abschlusskonzert am 5. Juni in der Veltins-Arena auf Schalke. Über 250 Jahre Musikgeschichte, von Händels "Halleluja" bis Grönemeyers "Komm zur Ruhr" erklingen. Auch das MiR ist am DAY OF SONG voll im Einsatz: Vom Pförtner Siegfried Wehner, über den hauseigenen Operchor bis hin zu Solistin Petra Schmidt, die bei Beethovens 9. mit anstimmen wird ist das ganze Haus unterwegs. Bereits am Nachmittag vor dem großen Finale lädt Chefdirigent Rasmus Baumann zur ultimativen "Orchester-Karaoke" ins MiR ein. Das Orchester spielt, die Gäste singen und ein unvergessliches Erlebnis ist garantiert! Eintritt frei!

Zurück zu den Großproben! 233 Chöre haben sich als Spielfeld-Chöre für den Innenraum der Arena angemeldet, darunter auch 36 heimische Kinder- und Jugendchöre. Bereits seit einem Jahr proben sie die Stücke, die sie am 5. Juni gemeinsam mit TOP Stars wie Vesselina Kasarova, Bobby McFerrin oder den Wise Guys singen werden. Das große Gesamtliederbuch zum DAY OF SONG erscheint Ende April im Buchhandel. Kurzentschlossene Nord- oder Südkurven Sänger sollten sich die letzte Großprobe am 29. Mai 2010 in Oberhausen, Gladbeck oder Duisburg unbedingt vormerken. Infos: www.ruhr2010.de/sing. Tickets für das Finale gibt es ab 6,50 € www.ruhr2010.de/sing/tickets.
Diese Pressemitteilung posten: