Ansprechpartner:in Frau Anne Huying +49 6326 585811

Keine Verbote bei Diabetes- Gesunde Ernährung mit Genuss

Diabetes Typ 2 kann mit ausreichend Bewegung und bewusstem Essen von mehreren kleinen Mahlzeiten pro Tag kontrolliert und verbessert werden.

Völlig normale Werte ohne Medikamente sind das Ziel.

Doch dies erscheint oft nicht so einfach. Wichtig ist eine ausgewogene, gesunde, proteinbetonte Ernährung, die auch glücklich und zufrieden macht.

Das Empfinden von Zufriedenheit ist kulinarisch beeinflussbar.

In der Ernährung befinden sich Botenstoffe, die ein Glücksgefühl hervorrufen oder verstärken können. Serotoninrezeptoren im Dünndarm lassen Rückschlüsse auf einen Zusammenhang zwischen Essen und psychischen Wohlbefinden ziehen.

Über den Nervus vagus oder Hormone ist das Verdauungssystem mit dem Gehirn verknüpft. Im Gehirn gibt es ein Belohnungszentrum, das z. B. mit Schokolade angeregt wird.

Demnach können Zucker und fettreiche Lebensmittel den Serotoninspiegel erhöhen und so die Stimmung heben.

Viele Diabetiker sind schnell frustriert, wenn die Ziele zu groß sind und die Glücksgefühle nicht mehr ausgeschüttet werden. Es werden nur noch die Verbote gesehen.

Genuss muss das Mittel zum Zweck sein.

Übergewicht wird also nicht nur durch das Falsche essen gefördert, sondern auch durch die falschen Gefühle.

Wichtig hierbei sind auch Schulungen und Kenntnisse über Glückskiller wie Neid oder Perfektionismus.

Regelmässige Aktivitäten reduzieren den Stress und tun dem Körper gut.

Dazu gehören Bewegung, Entspannung, auch mal Ausnahmen und kleine Belohnungen.

Auch bei kleinen Erfolgen sind individuelle Belohnungen wichtig und kleine Ziele können mit einem gewissen Engagement und ein wenig Disziplin schnell erreicht werden.

Nur dies führt letztendlich zu Erfolg.

Lassen Sie sich von unserem professionellen Gesundheits- und Ernährungsteam beraten.