Story Box-ID: 17619

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München Königinstr. 107 80802 München, Deutschland http://www.munichre.com/
Ansprechpartner:in Dr. Christian Lawrence +49 89 38915400
Logo der Firma Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München

Münchener-Rück-Gruppe startet neues Nachhaltigkeitsportal im Internet

Umfassende, aktuelle Informationen für Öffentlichkeit, Medien, Analysten und Investoren

(lifePR) (München, )
Die Münchener Rück hat heute ein neues Internetportal gestartet, um umfassend und transparent über Strategie und Projekte im Bereich Nachhaltigkeit zu informieren. Das neue Nachhaltigkeitsportal ist unter http://nachhaltigkeit.munichre.com zu finden. Es umfasst die gesamte Münchener-Rück-Gruppe, also Rückversicherung, Erstversicherung und Assetmanagement.

„Das neue Portal wird das zentrale Informationsmedium für die Öffentlichkeit, Medien, Ratingagenturen und Investoren, welche die Aktie der Münchener Rück unter Nachhaltigkeitsaspekten bewerten. Der Vorteil dieses reinen Internetauftritts ist, laufend aktuell zu bleiben“, sagte Jürgen Fischer, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der Münchener Rück. „Nachhaltigkeit ist Kernbestandteil der langfristigen Unternehmensstrategie der Münchener-Rück-Gruppe. Wir berichten seit Langem über unsere Aktivitäten und erweitern jetzt deutlich die Berichterstattung zu allen Themen des Nachhaltigkeitsansatzes, der die drei Bereiche Ökonomie, Ökologie sowie gesellschaftliche und soziale Verantwortung miteinander verbindet.“

In dem neuen Internetportal sind zahlreiche Projekte und Kenngrößen der Münchener-Rück-Gruppe mit Nachhaltigkeitsbezug enthalten. Dazu gehören Themen wie Corporate Governance, innovative Versicherungslösungen, Klimaneutralität, Umweltmanagement, Leistungen für die Mitarbeiter sowie gesellschaftliches Engagement.

Der Markt für nachhaltigkeitsorientierte Investments (SRI – Socially Responsible Investment) hat in den vergangenen Jahren einen bemerkenswerten Aufschwung mit enormen Zuwachsraten erlebt. Nach Marktschätzungen werden in Europa etwa 1 Billion Euro nach SRI-Kriterien investiert. In den wichtigsten Nachhaltigkeitsindizes wie dem Dow Jones Sustainability Index oder dem FTSE4Good ist die Münchener-Rück-Gruppe bereits seit Jahren vertreten. Die Zugehörigkeit zu diesen Indizes, in die nur die Besten einer Branche aufgenommen werden, wurde kürzlich wieder bestätigt.

Das Prinzip der Nachhaltigkeit gehört zu den Wesensmerkmalen der Versicherung, die im Kern ein Versprechen für die Zukunft darstellt. Für die Münchener-Rück-Gruppe ist daher vorausschauendes, vorsorgendes und verantwortungsbewusstes Handeln selbstverständlich. Dies spiegelt sich im Umgang mit Risiken wider, aber auch in der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten bei Kapitalanlagen.

Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft Aktiengesellschaft in München

Die Münchener-Rück-Gruppe ist weltweit tätig, um aus Risiken Wert zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte sie mit 3.937 Mio. € den bisher höchsten Gewinn seit Gründung der Münchener Rück im Jahre 1880. Ihre Beitragseinnahmen beliefen sich auf ca. 37 Mrd. €. Die Gruppe ist in allen Versicherungssparten aktiv, mit rund 43.000 Mitarbeitern an über 50 Standorten auf allen Kontinenten vertreten und zeichnet sich durch besonders ausgeprägte Diversifikation, Kundennähe und Ertragsstabilität aus. Mit Beitragseinnahmen von 21,5 Mrd. € allein aus der Rückversicherung ist sie einer der weltweit führenden Rückversicherer. Ihre Erstversicherungsaktivitäten bündelt die Münchener-Rück-Gruppe vor allem in der ERGO Versicherungsgruppe. Mit über 17 Mrd. € Beitragseinnahmen ist ERGO eine der großen Versicherungsgruppen in Europa und in Deutschland. Sowohl in der Krankenversicherung als auch in der Rechtsschutzversicherung ist sie europäischer Marktführer. 34 Millionen Kunden in 26 Ländern vertrauen der Leistung und der Sicherheit der ERGO. Die weltweiten Kapitalanlagen der Münchener-Rück-Gruppe in Höhe von 176 Mrd. € werden von der MEAG betreut, die ihre Kompetenz auch privaten und institutionellen Anlegern außerhalb der Gruppe anbietet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten