Story Box-ID: 46658

Müller's Mühle GmbH Am Stadthafen 42-50 45881 Gelsenkirchen, Deutschland http://www.muellers-muehle.de
Ansprechpartner:in Andreas Tenhafen +49 221 94081213
Logo der Firma Müller's Mühle GmbH
Müller's Mühle GmbH

Müller’s Mühle mit neuer Kommunikationsstrategie

Qualität und Tradition rücken ins Zentrum

(lifePR) (Gelsenkirchen, )
Müller’s Mühle, einer der größten Veredler von Reis- und Hülsenfrüchten in Europa, schlägt einen neuen Weg in seiner Außendarstellung ein. Das Gelsenkirchener Unternehmen mit über 100-jähriger Geschichte stellt ab sofort die Werte Tradition und Qualität in den Mittelpunkt seiner Kommunikationsstrategie und betont dies mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket. Neben den Relaunchs der Reisverpackungen und des Logos wird eine reichweitenstarke Werbekampagne gestartet, in deren Mittelpunkt der neue Slogan „Müller’s Mühle: Weil Gutes besser schmeckt“ steht.

„Müller’s Mühle steht seit über 100 Jahren für Kompetenz und Qualität im Lebensmittelbereich. Wir verfügen über eine der modernsten Reismühlen der Welt und geballtes Know-how bei der Be- und Verarbeitung von Reis und Hülsenfrüchten. Diese Aspekte wollen wir künftig stärker betonen“, erklärt Birgit Vosen, Marketingleiterin von Müller’s Mühle.

Zentrales Kommunikationselement der neuen Strategie sind die Verpackungen. Sie wurden für alle Reissorten neu gestaltet und präsentieren sich jetzt wesentlich zeitgemäßer und emotionaler. Das Motiv auf der Vorderseite konzentriert sich auf die Sekunde vor dem Genuss und macht Lust, bei
Müller’s Mühle-Reis zuzugreifen. Auf der Rückseite vermittelt eine klare Text- und Bildsprache Sorgfalt, Kompetenz und Qualität.

Besonders wichtig waren den Gelsenkirchenern beim Relaunch ein einheitlicher Markenauftritt und ein besser wahrnehmbares Branding am Point of Sale. Dementsprechend wurde das Logo von Müller’s Mühle modifiziert. Es ist jetzt deutlich größer und steht auf einem weißen Hintergrund, der von einem geschwungenen goldenen und einem roten Rand eingerahmt wird. Auf den Verpackungen ist das Logo nun sehr viel präsenter eingebunden und sorgt zusammen mit den dunklen Basisfarben der verschiedenen Reissorten für einen geschlossenen Auftritt im Regal. Neu ist auf den Verpackungen außerdem das Siegel „Mühlen-Qualität seit 1893“. Mit ihm sollen die Werte Tradition und Qualität zusätzlich hervorgehoben werden.

Neben dem umfangreichen Verpackungsrelaunch, der im Laufe des Jahres auch bei den Hülsenfrüchten erfolgen wird, setzt Müller’s Mühle auf eine reichweitenstarke Anzeigenkampagne in der Publikumspresse und eine Vielzahl von attraktiven Zweitplatzierungen. Während die Zweitplatzierungen in der 19. und 20. Kalenderwoche stattfinden, werden ab Ende Mai bis zum Jahresende die Anzeigenschaltungen erfolgen. Die dafür eingesetzten Displays sind mit einem Produktfolder bestückt, in dem die hohen Qualitätsansprüche und die Tradition von Müller’s Mühle hervorgehoben und das Reissortiment des Unternehmens vorgestellt werden. Außerdem enthält er ein Gewinnspiel, bei dem unter anderem mehrere Genießerwochenenden verlost werden.

Unterstützt werden die Gelsenkirchener bei ihrer kommunikativen Neuaufstellung von der Kölner PR-Agentur Pronomen. Mit umfangreicher Pressearbeit soll die Marke Müller’s Mühle in den Publikumsmedien positioniert werden. „Unser Ziel ist es, dass die Verbraucher mehr über die Marke Müller’s Mühle erfahren und sie mit den Werten Tradition und Qualität verbinden. Nicht nur, weil das gut klingt, sondern weil das unsere Stärken sind“, betont Birgit Vosen.

Bestätigt hat die hohe Qualität von Müller’s Mühle-Reis zuletzt eine Basmatireis-Blindverkostung des ZDF-Wirtschaftsmagazins WISO. Die Jury, in der alle marktführenden Hersteller vertreten waren, wählte den Basmatireis von
Müller’s Mühle zum klaren Sieger.

Weitere Informationen unter www.muellers-muehle.de
Wichtiger Hinweis: