FIA und Volkswagen sichten schnelle Ladies in der Motorsport Arena Oschersleben

Nach der erfolgreichen ersten Saison der Partnerschaft zwischen Volkswagen Motorsport und der "FIA Women in Motorsport" Kommission beginnt am Donnerstag, 10. November die Suche nach einem neuen weiblichen Talent für den Volkswagen Scirocco R-Cup.

Dabei werden in der Motorsport Arena Oschersleben insgesamt elf talentierte Nachwuchsfahrerinnen, die von ihren Landesverbänden und der FIA Kommission nominiert wurden, gesichtet. Der Lehrgang besteht aus theoretischen Einweisungen, einem Medien-Training, geführtem Fahren mit Instruktor und gezeiteten Runden.

Die Fahrerinnen, die am Auswahllehrgang teilnehmen, sind:

Mikaela Ahlin Kottulinsky (18 Jahre) – Schweden
Andrea Bate (22) – Süd Afrika
Sarah Bovy (22) - Belgien
Andrina Gugger (20) - Schweiz
Vittoria Piria (17) – Italien
Louise Richardson (18) – Großbritannien
Priscilla Speelman (22) – Niederlande
Kristina Vorndran (17) – USA
Christina Nielsen (19) – Dänemark
Michelle Gatting (17) – Dänemark
Sarah Moore (17) – Großbritannien

Am Ende des Auswahlprozesses erhält eine der Damen die Gelegenheit, im kommenden Jahr im VW Scirocco R-Cup als Junior oder Pro Driver anzutreten. Dort wird sie nicht nur gegen ein gemischtes Fahrerfeld aus talentierten Jungfahrern und Fahrern der Pro Kategorie antreten, sondern auch gegen Legenden des Motorsports wie ehemalige Formel-1- und DTM-Piloten. Während der Saison wird sie von der Kommission der FIA und vom Team bei Volkswagen Motorsport unterstützt.

"Wir freuen uns, dass die FIA gemeinsam mit Volkswagen diese Sichtung bei uns durchführt. Das zeigt einmal mehr unser gutes Verhältnis zum Weltverband, der hier schon bei Veranstaltungen wie der FIA GT oder FIA WTCC stets hervorragende Bedingungen vorgefunden hat", sagt Thomas Voss, Geschäftsführer der nördlichsten deutschen Rennstrecke.

Der Volkswagen Scirocco R-Cup wird auch im kommenden Jahr wieder im Rahmen der DTM ausgetragen. In Oschersleben macht der Tross vom 14. bis 16. September 2012 Halt, Tickets gibt es bereits im Vorverkauf unter www.motorsportarena.com/shop.

Infos zum Scirocco R-Cup unter: www.volkswagen-motorsport.com

Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke - alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 600.000 Besuchern an über 280 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel alles rund um den Motorsport - und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.