Die DTM macht Station vor dem Schloss in Braunschweig

- Am 8. September wird das Zentrum der Stadt zur Boxengasse
- Audi, BMW und Mercedes-Benz präsentieren Rennwagen und Fahrer
- Das komplette Programm: Rahmenserien mit Volkswagen und Porsche am Start

Der Schlossplatz in Braunschweig wird zur Boxengasse: Am 8. September präsentiert sich die populärste internationale Tourenwagenserie mit den drei Premium-Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz inmitten der Stadt. Die Veranstaltung "Motorsport vorm Schloss" verspricht eine Woche vor dem 8. DTM-Lauf der Saison 2012 in der Motorsport Arena Oschersleben (14. - 16. September) Fahrerlager-Atmosphäre. Die Besucher können die DTM-Boliden aus nächster Nähe bestaunen.

"Wir sind sehr froh, dass wir die DTM in Braunschweig so attraktiv präsentieren können. Unsere Rennstrecke ist schließlich kaum eine Stunde von der Stadt entfernt. Die Motorsport Arena ist die Heimstrecke dieser Region. Deswegen wollen wir mit dieser Veranstaltung die DTM noch stärker im Bewusstsein der Sportinteressierten zwischen Wolfsburg und Peine, zwischen Gifhorn und Salzgitter verankern und Lust machen auf einen Besuch bei uns in der Arena", sagt Thomas Voss, Geschäftsführer der Motorsport Arena Oschersleben.

Auch Hans Werner Aufrecht, Vorsitzender des DTM-Rechteinhabers und vermarkters ITR e.V., begrüßt die Oscherslebener Initiative. "Ich halte es für wichtig, die DTM den Fans nicht nur während der Rennen auf den Rennstrecken und über die TV Bildschirme näher zu bringen, sondern eben auch da, wo sie zu Hause sind. Wir haben mit den Fahrzeugen von Audi, BMW und Mercedes-Benz phantastische Rennautos zu bieten. Sie mitten in der Stadt zu zeigen und die Fans ins Cockpit schauen zu lassen, wird die Begeisterung für unsere Rennserie weiter fördern. Davon bin ich überzeugt."

Die in der DTM engagierten Hersteller werden ihre Fahrzeuge auf dem Schlossplatz parallel zur Georg-Eckert-Straße präsentieren. Audi, BMW und Mercedes-Benz bringen jeweils einen aktuellen DTM-Boliden und je einen DTM-Fahrer zum Pre-Event nach Braunschweig. Am Nachmittag werden die Piloten auf der Bühne Rede und Antwort stehen. Von 10 bis 18 Uhr gibt es dazu die spektakulärsten Rennszenen der Saison auf einer Videowall zu sehen. Bereits am Vormittag findet eine öffentliche Pressekonferenz in der Schlosshalle der Schloss-Arkaden statt.

Abgerundet wird die attraktive Show "Motorsport vorm Schloss" in einem zweiten Veranstaltungsareal am Ritterbrunnen. Dort stellen sich auch die Partnerserien der DTM, der Volkswagen Scirocco R-Cup und der Porsche Carrera Cup Deutschland, vor.

"Braunschweig hat mit dem Prinzenpark-Rennen oder dem Autobahn-Rundstreckenrennen in der Nachkriegszeit eine große Rennsport-Tradition. Die Region ist durch Volkswagen und viele Zulieferbetriebe vom Automobilbau geprägt. Die Veranstaltung passt also hervorragend nach Braunschweig. Sie ist eine weitere Attraktion für den Standort Braunschweig. So bedeutet sie nicht nur für die DTM, sondern eben auch für die Stadt bestes Marketing", sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Volkmar von Carolath, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig, rechnet mit vielen DTM-Fans vor Ort, die extra für diese Veranstaltung nach Braunschweig kommen. Er sagt: "Ich bin davon überzeugt, dass das DTM-Showevent weit über die Stadtgrenzen hinaus Anziehungskraft hat und auch dem Einzelhandel zugutekommt. Durch spektakuläre Rennen wie das jüngste am Norisring, mit dem entscheidenden Überholmanöver in der letzten Kurve, präsentiert sich die DTM in dieser Saison noch spannender. Die Autos einmal direkt vor den Augen zu haben und das mitten in der Innenstadt, ist ein sehr interessanter Ansatz. Das wird eine tolle Sache. Ich freue mich darauf."

Die Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt wurde 1997 als dritte permanente Rennstrecke Deutschlands eröffnet. Im Jahre 2005 erfolgte die Umfirmierung (von damals Motopark) auf den bis heute gültigen, charakteristischen Namen Motorsport Arena. Diese neue Bezeichnung zeugt von der Besonderheit der Strecke – alle Zuschauerbereiche sind sechs bis acht Meter oberhalb des Streckenniveaus, wodurch die Zuschauer von vielen Plätzen über 70 % der Strecke überblicken können. Mit jährlich mindestens 600.000 Besuchern an über 280 Betriebstagen bietet die multifunktionale Anlage mit eigenem 4-Sterne-Hotel alles rund um den Motorsport – und mehr. Großkonzerte, fahraktive Events, Tagungen, Produktpräsentationen, an der Rennstrecke in der Magdeburger Börde gibt es immer etwas zu entdecken.