Ansprechpartner:in Herr Stefan Braunschweig +49 711 1821289

Sportwagen-Marken Porsche und Jaguar dominieren die Leserwahl „BEST CARS 2015“ von auto motor und sport

.
- Mit dem Macan zum Sieg: Neben den Seriensiegern 911 und 911 Cabrio/Targa gewinnt der neue Porsche-SUV eine dritte Kategorie. Damit dominiert Porsche die Gesamtwertung 2015.
- Audi (A1, Q3), Mercedes (C- Klasse, S-Klasse) und VW (Golf, Multivan) gewinnen jeweils zwei Kategorien, BMW schafft es mit dem Fünfer 2015 nur ein Mal ganz oben aufs Treppchen.
- Opels Adam gelingt es, die Konkurrenz bei den Mini Cars mit einem Top-Ergebnis zu überraschen: 29,8 Prozent der Stimmen entfielen auf den Opel-Hoffnungsträger.
- Jaguar mischt die Importwertung auf: Mit fünf Modellen im Wettbewerb angetreten, holen die Briten mit dem Jaguar XE, XF, F-Type Coupé und F-Type Cabrio Siege in vier Kategorien.
- Range Rover gewinnt zwei Import-Kategorien, mit dem Range Rover Evoque bei den kompakten und dem Range Rover Sport bei den großen SUVs/Geländewagen.

Die Champions der Leserwahl BEST CARS 2015, an der in diesem Jahr 112.471 Leser von auto motor und sport teilgenommen haben, heißen Porsche und Jaguar. In der Gesamtwertung fährt die Stuttgarter Sportwagenschmiede mit den Modellen Porsche 911, 911 Cabrio/Targa und dem neuen SUV Macan drei Mal ganz oben auf das Treppchen. In der Importwertung, in der nur ausländische Marken gegeneinander antreten, gewinnt Jaguar mir seinen Modellen XE, XF, F-Type Coupé und F-Type Cabrio sogar in vier der insgesamt elf Kategorien.

Das Feld der Wettbewerber hinter Porsche liegt eng beieinander. Audi, Mercedes und VW gewinnen jeweils zwei Kategorien in der Gesamtwertung. Dabei verdrängt der Audi A1 bei den Kleinwagen mit 25,0 Prozent der Stimmen den Vorjahressieger BMW i3 auf den zweiten Platz (21,8%). Der Audi Q3 setzt sich bei den kompakten SUV/Geländewagen mit 19,0 Prozent gegen den BMW X1 (14,4%) durch.

In der Mittelklasse gewinnt die Mercedes C-Klasse mit 16,4 Prozent vor dem VW Passat (14,0%) und drei Modellen aus dem Hause BMW. Mit der S-Klasse dominiert Mercedes die Kategorie Luxusklasse. Die Limousine führt das Feld mit 19,9 Prozent der Stimmen an, das S-Klasse Coupé kann noch einmal 16,2 Prozent auf sich vereinen und das BMW Sechser Gran Coupé (11,1%) klar auf den dritten Platz verweisen.

Die Marke Volkswagen darf sich auch in diesem Jahr voll und ganz auf ihre Abonnementssieger Golf und Multivan verlassen. Der Golf setzt sich bei den Kompaktwagen mit 22,7 Prozent der Wählerstimmen und 6,3 Prozentpunkten Vorsprung souverän gegen das BMW Zweier Coupé (16,4%) durch. Auch der Multivan fährt mit 25,4 Prozent ein gutes Ergebnis ein und hält die V-Klasse von Mercedes (18,2%) klar auf Distanz.

Etwas weniger erfolgreich schneidet dieses Jahr BMW ab: Statt drei Top-Platzierung wie 2014 reicht es nur für den BMW Fünfer mit 23,9 Prozent zu einem ziemlich knappen Sieg in der oberen Mittelklasse vor dem Audi A6 (22,3%). Allerdings: Mit drei zweiten und fünf dritten Plätzen ist BMW wie auch Mercedes in der Breite gut aufgestellt.

Eindrucksvoll zeigen die Leser von auto motor und sport ihre Sympathie für den Opel Adam. Er bestätigt nicht nur seinen Vorjahressieg in der Kategorie der Mini Cars, sondern baut auch den Vorsprung auf den zweitplatzierten VW Up von 0,3 Prozentpunkten im Vorjahr auf 9,5 Prozentpunkte in 2015 aus. Mit einem Stimmenanteil von 29,8 Prozent fährt der Opel Adam das beste Ergebnis in 2015 über alle Kategorien der Gesamtwertung ein.

Importwertung

In der Importwertung triumphieren mit Jaguar, Range Rover und Mini britische Traditionsmarken: Jaguar mit den Modellen XE (Mittelklasse), XF (Obere Mittelklasse), F-Type Coupé (Sportwagen) und F-Type Cabrio in vier von insgesamt elf Kategorien, Range Rover mit dem Evoque (Kompakte SUVs/Geländewagen) und dem Range Rover Sport (Große SUVs/Geländewagen). Damit nimmt das Unternehmen Jaguar Land Rover in diesem Jahr sechs Trophäen mit nach Hause. Die zum BMW-Konzern gehörige Marke Mini gewinnt in zwei Kategorien (Mini Cars, Kleinwagen) und macht damit den Triumph der Marken mit britischen Genen komplett.

Eine Sensation gelingt dem US-amerikanischen Hersteller Tesla: Das Elektro-Auto Tesla Model S setzt sich mit 23,2 Prozent der Stimmen an die Spitze der Import-Luxusklasse. Tesla ist der erste US-Autohersteller seit acht Jahren, der bei der Leserwahl von auto motor und sport eine Kategorie gewinnen kann.

Unter der starken Konkurrenz von Jaguar und Tesla leidet die Erfolgsbilanz des übrigen europäischen Automobiladels aus Großbritannien und Italien erheblich: Aston Martin, Ferrari und Maserati müssen sich in diesem Jahr mit zweiten und dritten Plätzen begnügen.

Škoda schafft diesmal nur einen Sieg - den des Škoda Octavia in der Kompaktklasse. Mit 18,7 Prozent der Stimmen gewinnt das Modell allerdings klar vor dem Konzern-Bruder Seat Leon (15,1%). Drei Zweitplatzierungen und ein dritter Platz runden die Gesamtbilanz der Tschechen ab.

Bei den Vans erlebt der Renault Espace, Klassiker dieses Fahrzeug-Segments, mit der Neuauflage in diesem Jahr eine Renaissance: Nach einem dritten Platz im Vorjahr gewinnt die fünfte Generation die Herzen vieler Leser von auto motor und sport zurück und holt 19,7 Prozent der Stimmen.

Die Leserbefragung BEST CARS steht für eine transparente Methode und die strenge Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen. Das heißt, alle Adressdaten werden streng vertraulich und unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen behandelt. Die erhobenen Daten werden ausschließlich anonym statistisch von einem externen und zertifizierten Dienstleister ausgewertet. Auch in diesem Jahr hat die Motor Presse Stuttgart die Ermittlung der Teilnehmerzahlen durch einen Notar testieren lassen.

Am 29. Januar 2015 werden die Preise im Rahmen einer festlichen Siegerehrung in Stuttgart verliehen. Ab 11.30 Uhr finden Sie unter www.auto-motor-und-sport.de eine ausführliche Berichterstattung zur Leserwahl BEST CARS 2015. Druckfähige Fotos von den Siegerautos und Bilder von der Preisverleihung im Internationalen Congresscenter Stuttgart stehen ab ca. 16.00 Uhr unter http://bestcars.motorpresse.de/... zum Download bereit.

Die wichtigsten Ergebnisse der Leserbefragung BEST CARS 2015 sind in einer Broschüre mit detaillierten Markenprofilen und Wahlergebnissen zusammengefasst, die Geschäftspartner der Motor Presse Stuttgart und Journalisten bei Bianca Wistuba (bwistuba@motorpresse.de) kostenlos anfordern können.

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 23 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2013 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von 251 Mio. Euro, davon knapp 40 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.