Story Box-ID: 502025

Ansprechpartner:in Herr Stefan Braunschweig +49 711 1821289

Leserwahl Car Connectivity Award von auto motor und sport und CHIP: Premium-Marken punkten bei digitaler Vernetzung

(lifePR) (Stuttgart/München, )
Audi, BMW, Mercedes-Benz: Bei der digitalen Vernetzung sowie der intelligenten Nutzung von Connectivity-Features machen deutsche Premium-Automarken das Rennen. Das ist das Ergebnis des Car Connectivity Awards 2014 (CCA 2014). Im Rahmen der ersten Leserwahl von autor motor und sport sowie CHIP entschieden rund 42.700 Teilnehmer in einem Zeitraum von zweieinhalb Monaten, welche Fahrzeuge Mobilität und Datenverbindungen am besten vereinen. Die Befragung erstreckte sich über zehn Kategorien mit 112 Wahlmöglichkeiten und wurde notariell beglaubigt.

Auf die Frage, "Welche Hersteller haben insgesamt die innovativste Connectivity-Technik", nannten 71,4 Prozent der insgesamt 42.695 Aktionsteilnehmer die Marke Audi an erster Stelle, dicht gefolgt von BMW mit 67,5 Prozent. Mercedes-Benz belegt mit 49,8 Prozent den dritten Platz. Mit Volkswagen landet ein Volumenhersteller auf Rang vier: 16,4 Prozent der CCA-Teilnehmer schreiben auch den Wolfsburgern besondere Innovationsfähigkeit in der Connectivity-Technik zu. Mehrfachnennungen waren möglich.

Die generelle Einschätzung spiegelt sich in den Einzelergebnissen deutlich wider. Wo in sieben Kategorien digitale Features der Autohersteller zur Wahl standen, teilen sich fast immer die drei Premium-Marken die Plätze auf dem Podium. Dabei schafft es Audi in den Kategorien Handy-Integration, Navigation, Entertainment/Multimedia sowie Sound-Systeme vier Mal auf die Pole-Position. BMW siegt mit dem Head-Up-Display in der Kategorie "Bedienungskonzepte" sowie bei den Assistenzsystemen mit dem Driving Assistant Plus. Den Titel in der Kategorie "Connected Car" fahren die Ingolstädter mit dem neuen Audi TT (29,5 %) vor der S-Klasse von Mercedes-Benz (26,2%) und dem BMW i3 mit 16 Prozent der Stimmen ein. Damit gehören sie zu den am umfangreichsten vernetzten Autos.

"Die Dominanz von Audi, BMW und Mercedes-Benz reflektiert deren Vorreiterrolle bei der digitalen Vernetzung ihrer Fahrzeuge", kommentiert Ralph Alex, Chefredakteur von auto motor und sport. Allerdings böten auch viele Fahrzeuge anderer Marken bereits eine breite Palette an Assistenzsystemen und digitaler Vernetzungen. "Diese Imagelücke müssen die Hersteller durch verstärkte und gezielte Kommunikation schließen", meint Alex.

Zum besten Smartphone für das Auto wählten 40 Prozent der Aktionsteilnehmer das Apple iPhone 5s - weit vor dem Samsung Galaxy S4 (20,5%) und dem HTC One. Noch deutlicher sind die Stimmverhältnisse bei der Frage nach dem besten Auto-Mobilfunk: Hier liegt das Telekom-Netz mit 64,3 Prozent deutlich vor Vodafone und O2 .

"Technikbegeisterte Menschen wie die Leser von CHIP und auto motor und sport haben eine klare Vorstellung davon, welche Kriterien für ein Auto heute unerlässlich sind: Komfort, Unterhaltung, Sicherheit", bilanziert Josef Reitberger, Chefredakteur von CHIP. "Moderne Vernetzungsfunktionen gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Das zeigen die Ergebnisse der Leserwahl deutlich."

Was deutschen Autofahrern besonders am Herzen liegt, wird in der Kategorie "Praktische Automotive-Apps" deutlich: Mit 32,5 Prozent der Stimmen setzen die Aktionsteilnehmer die Spritpreis-App "Mehr Tanken" klar auf Platz eins, gefolgt von der Notruf-App der ADAC Pannenhilfe (19,4%) sowie der Carsharing-App DriveNow von Sixt, BMW und Mini (7,5 %).

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie in der aktuellen Ausgabe 16/2014 von auto motor und sport sowie in der Ausgabe 9/2014 von CHIP, die ab 1. August im Handel sowie im CHIP Kiosk erhältlich ist.

Studiensteckbrief
Befragungszeitraum: 2. April bis zum 6. Mai 2014
Grundgesamtheit: 4,54 Millionen Leser von auto motor und sport sowie CHIP, gut 14 Millionen Nutzer der Digitalangebote beider Medienmarken
Zahl der Teilnehmer (notariell beglaubigt): 42.695 davon
95 % Männer
91% Pkw-Fahrer
Durchschnittsalter: 36,2 Jahre,
Sonstige Merkmale:
51% der Teilnehmer sind zwischen 30 und 59 Jahre alt,
92% gehen regelmäßig mit einem Mobilgerät online,
67 % interessieren sich besonders für Navigationsgeräte,
63% besonders für Soundgeräte.

Über auto motor und sport

auto motor und sport ist wichtigste Medienmarke der Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) , die seit über 65 Jahren in vielen Ländern der Welt für automobile Leidenschaft, Entdeckergeist, Testkompetenz sowie unabhängigen Automobil-Journalismus steht. Das Magazin und die digitalen Kanäle von auto motor und sport (www.auto-motor-und-sport.de) erreichen in Deutschland regelmäßig gut 4,7 Millionen Leser und User (ACTA 2013).

Über CHIP

Das CHIP-Magazin ist Trend-Barometer, Test-Instanz und Technik-Ratgeber für die digitale Welt. Jeden Monat erreicht es 1,80 Millionen Leser (ma 2014-II), die sich für digitale Technik begeistern - rund um PC, Home Entertainment sowie Smartphones und Tablets. Das Magazin erscheint in 14 Ländern. CHIP Online (www.chip.de) ist Deutschlands Webseite Nr. 1 für Computer, Mobile und Home Entertainment. Das Download- und Kaufberatungsportal bietet unabhängige Tests, aktuelle News und eine der bedeutendsten Community-Plattformen in Deutschland. Laut AGOF internet facts 2014-05 erreicht CHIP Online 13,36 Millionen Unique User im Einzelmonat und ist damit unter den Top 10 der reichweitenstärksten Webseiten.

www.motorpresse.de

Motor Presse Stuttgart

Die Motor Presse Stuttgart (www.motorpresse.de) ist einer der führenden Special-Interest-Publisher im internationalen Mediengeschäft und mit eigenen Beteiligungsgesellschaften sowie Lizenzausgaben in 23 Ländern rund um die Welt verlegerisch aktiv. Die Gruppe publiziert rund 120 Zeitschriften, darunter auto motor und sport, MOTORRAD, Men's Health, MountainBIKE und viele, auch digitale, Special Interest Medien in den Themenfeldern Auto, Motorrad, Luft- und Raumfahrt, Lifestyle, Sport und Freizeit. 2012 erwirtschaftete die Motor Presse Stuttgart einen Umsatz von 263 Mio. Euro, davon rund 40 Prozent im Ausland. Mehrheitsgesellschafter ist mit 59,9 Prozent das Medienhaus Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag. 40,1 Prozent der Anteile halten die Gründer: Familie Pietsch 25,1 Prozent, Hermann Dietrich-Troeltsch 15,0 Prozent.