Ansprechpartner:in Frau Maria Haiderer +43 7416 52191

Start in die Wintersaison 2015/16

Beim Blick aus dem Fenster zeigt sich: Der Winter ist eingekehrt. Mit 28. November gehen schon die ersten Lifte in Lackenhof-Ötscher und Göstling-Hochkar in Betrieb. Die Skigebiete Annaberg und Gemeindealpe-Mitterbach starten mit 4. Dezember in die Wintersaison. Ab jetzt gibt es tagesaktuelle Schneehöhen und Live-Bilder der Webcams auf der Mostviertel-Webseite.

Nach der Kälte und dem Niederschlag der vergangenen Tage stehen in Göstling-Hochkar und Lackenhof-Ötscher an diesem Wochenende alle Zeichen auf perfektes Skivergnügen:  Ab Samstag, dem 28. November 2015, gehen die Sessellifte Hochkarbahn und der Almlift am schneesicheren Hochkar in Betrieb.

Im Ötscherdorf Lackenhof nehmen Eibenkogelbahn und die Vierersesselbahn auf den kleinen Ötscher ebenfalls diesen Samstag ihren Betrieb auf. Somit sind Eibenkogelpiste sowie Familienabfahrt befahrbar. Aufgrund des Teilbetriebs bieten die beiden Skigebiete ermäßigte Liftpreise an. Nähere Informationen finden sich unter www.hochkar.at sowie www.oetscher.at. Dauerhaft in Betrieb genommen werden sämtliche Lifte in beiden Skigebieten ab Freitag, 4. Dezember!

Annaberg und Gemeindealpe: Saisonstart mit 4. Dezember

Im familienfreundlichen Skigebiet Annaberg steht einem Saisonstart am 4. Dezember aus heutiger Sicht nichts mehr im Wege. Alle neun Lifte und die kinderfreundlichen Gastgeber, allem voran das neu errichtete JUFA Bergerlebnis Resort, freuen sich auf die ersten Skifahrerinnen und Skifahrer. Die Gemeindealpe bei Mitterbach wird ihre steilen Hängen und langen Abfahrten ebenfalls am 4. Dezember für alle Wintersportbegeisterten öffnen.

Webcams & aktuelle Schneehöhen auf Webseite abrufbar

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Ab sofort liefern Webcams direkt auf der Mostviertel-Webseite Live-Eindrücke aus den Skibergen der Region. Außerdem finden Interessierte dort tagesaktuell gewartete Infos zu Schneehöhen und Liftbetrieb sowohl der vier großen Skiresorts als auch der kleinen, feinen Mostviertler Skigebiete.

Top-Events der Wintersaison 2015/16

Zahlreiche Veranstaltungen bieten in diesem Winter wieder Spaß & Action auf wie abseits der Pisten in allen vier großen Skigebieten. Hier ein kurzer Überblick über die Highlights von Annaberg bis Ötscher:
  • 12.12. – Offizielles Skiopening auf der Gemeindealpe
Beim erstmals ausgetragenen Mariazellerland-Skiopening bei der Talstation in Mitterbach erwarten die Besucher zahlreiche musikalische Stargäste, darunter das Nockalmquintett und DJane Riva Elegance.

Beginn: 19 Uhr 30

Kontakt: Tourismusbüro Mariazellerland, T +43 (0) 3882/23 44, www.gemeindealpe.at
  • 19.12.- 50 Jahre Hochkar Bergbahnen: „Preise wie vor 50 Jahren“
Zum runden Geburtstag von Niederösterreichs höchstgelegenem Skigebiet am Hochkar kommen alle Ski- und Snowboard-Fans an diesem Tag in den Genuss vergünstigter Skikarten.

Kontakt: Hochkar Bergbahnen, T +43 (0) 7484/21 22, info@hochkar.com, www.hochkar.com
  • 28.12. – 20 Jahre: „Nacht der Ballone“ in Lackenhof/Ötscher
Bereits zum 20. Mal verwandelt sich Lackenhof an diesem Abend in ein buntes Farbenmeer im Schnee. Die Band Solid Tube mit Mostviertler Wurzeln sorgt in der Arena Ötschertreff für Stimmung.

Beginn: 16 Uhr

Kontakt: ÖTV Lackenhof, T +43 (0) 7480/200 20, info@lackenhof.at, www.lackenhof.at
  • 23.01. - Open Faces Freeride – Göstling-Hochkar
Bereits zum vierten Mal ist der Hochkar Austragungsort des internationalen Bewerbs: Freerider können ihre ersten Word Qualifier-Punkte sammeln, genießen eine einzigartige Gemeinschaft und eine ganz besondere Atmosphäre.

Beginn: 9 Uhr

Kontakt: Hochkar Bergbahnen, T +43 (0) 7484/21 22-0, info@hochkar.com, www.hochkar.com
  • 03.02. – Ski & Snowboard Waterslide Contest in Annaberg
Kälteunempfindliche Naturen holen sich beim Surfen vom Schnee ins eiskalte Wasserbecken einen Frischekick. Ausgetragen wird der Wettbewerb bei den Reidlliften am Annaberg.

Kontakt: Tourismus Information Annaberg, T +43 (0) 2728/82 45, info@annaberg.gv.at, www.annaberg.info

Tipp für Neugierige und Wiedereinsteiger:

An den Samstagnachmittagen ab 12. Dezember finden zwischen 13 und 16 Uhr Ski- oder Langlaufschnuppertage in folgenden Mostviertler Ski- und Langlaufgebieten statt:
  • 12.12., Annaberg, Skischnuppern
  • 02.01., Göstling-Hochkar, Skischnuppern