Story Box-ID: 592020

mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V Karl Valentin Straße 21 85757 Karlsfeld, Deutschland http://www.mini-musik.de
Ansprechpartner:in Frau Annabelle Meinhold +49 89 215569290
Logo der Firma mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V
mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V

Musikalische Einstimmung auf die Fußball-EM

Die Kinder-Musik-CD „Matze, Mütze und der blaue Ball“ bringt Fußballstimmung ins Wohnzimmer

(lifePR) (München, )
„Matze 2 – Matze, Mütze und der blaue Ball“ ist mehr als eine Musik-CD, sie ist ein kurzweiliges Hörspiel, angereichert mit coolen Welthits und witzigen Eigenkompositionen zum Mitgrooven und Mitsingen. Ob Jazz, Funk, Tango, Chanson, Liebes-Schnulze oder Punk – es gibt nichts, was die Matze-Combo nicht drauf hat. Kater Matze mit der blauen Tatze trifft auf die freche Katzendame Mütze und gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch Europa. In Paris fliegt wie aus heiterem Himmel ein mysteriöser blauer Ball auf sie zu. Und aus der Matze-Mütze-Connection entwickelt sich eine rasante Fußballstory – passend zur Fußball-EM in Frankreich. Tierische Charaktere – wie Matzes Jazz-Combo, der fußballbegeisterte Hund Collino oder Trainerwiesel Klipp Klopp – machen „Matze 2“ zum Dauerhit im Kinderzimmer. Dem lässigen Instrumentalsound, der warmen Stimme von „Mütze“-Sängerin Carolin Roth und den tierisch guten Erzählstimmen von BR- und mini.musik Moderatoren Uta Sailer und Alex Naumann kann man sich schwer entziehen. Naumanns Kompositionen wie FC Matze-Hymne oder Käsekuchenschokolade gehen direkt ins Ohr!

Ab 10. Juni 2016 rollt wieder das runde Leder. Dann treffen sich die besten Fußballmannschaften bei der Europameisterschaft in Frankreich. Mit der FC Matze Hymne auf "Matze 2 – Matze, Mütze und der blaue Ball" können sich die Kinder perfekt auf das Fußball-Fest eingrooven.

Die Kinder-Musik-CD "Matze 2 – Matze, Mütze und der blaue Ball" handelt von Fußball, Freundschaft, Teamgeist und einer Reise durch Europa: Auf dem Pariser Eifelturm entdeckt Hauptdarsteller Kater Matze einen blauen Ball, der alles ins Rollen bringt. Ausgedacht hat sich die musikalische Liebes-Fußballgeschichte das Sprecher-Duo Uta Sailer und Alex Naumann – Moderatoren des Bayerischen Rundfunks und von mini.musik e.V.. Gemeinsam mit Münchner Jazz-Musikern und der Jazzsängerin Carolin Roth eröffnen sie in „Matze 2“ Kindern ab 3 Jahren die Welt der Musik.

Auf Saxophon, Klarinette, Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug spielen sich die Profi-Jazzer wieder quer durch die Musikgeschichte – vom Swing über den Bossa Nova bis hin zum Blues oder Punkrock. Neben Jazz-Klassikern wie „Take the A-Train“, „Blue Moon“ oder dem weltbekannten Hit „My baby just cares for me“ sind auch Hits aus anderen Ländern wie Italien („Azzurro“) oder Frankreich („Les Champs Elysées“) vertreten – gesungen mit der kristallklaren Stimme von Carolin Roth.
Im Booklet finden die Kinder neben einem witzigen Fußball-Wimmelbild und exklusiven Fußball-Tricks vom Bossa-Bär den Text zur FC Matze Hymne, so dass kleine wie große Musikfreunde gleich begeistert mitjubeln können. Denn das ist es, was die Matze-CD vermittelt: Begeisterung, Freude, Offenheit und den Drive, eigene Töne zu produzieren und mit zu swingen. Für Kinder ab 3 Jahren.

Matzes Geschichte – in Wort und Musik erzählt

Matze und seine Freunde sind jetzt richtig berühmt. Essen in feinen Restaurants statt im Hamburger Imbiss wie früher. Cool oder langweilig? Eher langweilig! Wie gut, dass plötzlich diese freche Mütze auftaucht. Eine echt Berliner Schnauze. Matze ist sofort hin und weg – die beiden sind verliebt! Klar, dass sie erst mal zu zweit sein wollen. Und so gehen sie auf Reisen. Der Pariser Eiffelturm steht auf der Reiseroute. Als sie romantisch dort oben stehen und sich küssen wollen, passiert etwas Erstaunliches. Ein Ball fliegt auf sie zu. Direkt vom Himmel. Und als Matze ihn mit seiner blauen Zaubertatze abwehrt, fängt der Ball an, blau zu leuchten. Was soll das? Die beiden sind verdutzt, stecken den Ball ein und bekommen bald schon die Erklärung, was sie mit ihm machen sollen: Fußball spielen. Ab in die Heimat zu den Freunden – eine eigene Mannschaft gründen. Was für ein Spaß! Bossa Bär ist ein Bauchdribbeltalent, Swinguru schießt mit ihrem Bratpfannenfuß immer viel zu weit und Nicolo spielt lieber mit dem Kopf als mit den Füßen. Dank eines gewieften Trainers schaffen sie es trotzdem zur großen Meisterschaft. Gegner: die Spielvereinigung Springinsfeld. Ein spannendes Spiel beginnt – mit Live-Reportage im Radio! Toi toi toi für den FC Matze!

Die CD ist bei nasswetter music group in Kooperation mit mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V. erschienen und im CD-Handel sowie bei nasswetters erhältlich.

Preis: 14,99 € (UVP)
Titel: „Matze, Mütze und der blaue Ball“
Mitwirkende:
Uta Sailer, Sprecherin
Alex Naumann, Sprecher und Gitarre
Carolin Roth, Gesang
Tom Reinbrecht, Saxophon
Nikolaus Reichel, Kontrabass
Stephan Staudt, Schlagzeug
Konzept: Uta Sailer und Alex Naumann
Grafik: Lisa Frühbeis

mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V

Über die Jazz-CD Reihe rund um „Matze mit der blauen Tatze“:
Im März 2013 feierte das Jazzkonzert für Kinder „Matze mit der blauen Tatze“ seine Bühnen-Premiere in der Black Box, Gasteig München. Im Rahmen des mini.musik Gasteig-Programms entwickelten die beiden BR Klassik Moderatoren Uta Sailer, Gründerin von „mini.musik – Große Musik für kleine Menschen e.V.“, und ihr Kollege Alex Naumann das Konzept für das Jazz-Kinderkonzert. Das restlos ausverkaufte Konzert erhielt so viel Zuspruch, dass der Wunsch, ein mini.musik Konzert zum Nachhören von Seiten der Kinder und Eltern laut wurde. Die erste Matze CD war geboren. Sie war ein so großer Erfolg, dass die Matze-Erfinder die Story vom Kater „Matze mit der blauen Tatze“ weiter schreiben wollten. Und so geht Matze jetzt in die zweite Runde auf dem CD Markt. „Matze, Mütze und der blaue Ball“, im Jahr 2016 dann erstmals in München im Rahmen der Kinderkonzertreihe mini.musik auch auf der Bühne zu erleben.

mini.musik e.V. (www.mini-musik.de) bietet klassische und Jazz - Konzerte für Kinder von drei bis sechs Jahren. Die mini.musik-Konzertreihe beinhaltet mehrere Programme und wird alljährlich in der Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig aufgeführt. Es gibt Familienkonzerte sonntags um 14:00 und 16:00 Uhr und Kindergartenkonzerte montags um 09:00 und 11:00 Uhr. Die Kinderkonzerte sind in Konzeption und Durchführung der Erfahrungswelt von Vorschulkindern angepasst. mini.musik bietet den Kindern einen altersgerechten und vor allem spielerischen Zugang zur klassischen und zur Jazz - Musik. Die Kinder werden durch Mitmachaktionen eingeladen, aktiv am Geschehen teilzuhaben, sei es durch das Singen von Liedern, das Klatschen markanter Rhythmen, Tänze, Improvisationsspiele oder szenische Einlagen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten