Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 542737

mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V Karl Valentin Straße 21 85757 Karlsfeld, Deutschland http://www.mini-musik.de
Ansprechpartner:in Frau Annabelle Meinhold +49 89 215569290
Logo der Firma mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V
mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V

Fürs Reisegepäck: Jazz-Kinder-CD „Matze mit der blauen Tatze“

Eine spannende Jazzreise zum Lauschen, Mitsingen und Mitgrooven. Erzählt von mini.musik-Moderatoren Uta Sailer und Alex Naumann. Mit Musikern der Münchner Jazzszene

(lifePR) (München, )
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Aber nicht jeder kann gleich eine Weltreise machen wie der gleichnamige Kater im Jazzabenteuer "Matze mit der blauen Tarte". Die Kinder-CD Die CD ist ein herrlicher Familien-Begleiter für lange Autofahrten, entspannte Minuten auf der Liege oder als musikalische Untermalung beim Spielen für Daheimgebliebene. Matze entführt in rund 50 Minuten Kinder und Eltern in die große Welt des Jazz, angereichert mit einer groovigen Geschichte um den Kater Matze, der auszog einen Schatz zu suchen und diesen am Ende mit Hilfe seiner blauen Tatze findet. Die Kinder-Jazz-CD basiert auf dem gleichnamigen Kinderkonzert des Münchner Vereins mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V. erzählt und gesprochen von Uta Sailer und Alex Naumann, gespielt von Jazzmusikern auf Gitarre, Kontrabass, Schlagzeug, Saxophon und Violine. Den Spaß und die Freude am Jazz ist den Profi-Jazzern anzumerken, wenn sie sich quer durch die Musikgeschichte spielen - vom Swing über den Bossa Nova bis hin zum Blues. Mit Klassikern wie "Take Five", "St. Thomas", "Sweet Georgia Brown" oder dem weltberühmten "Girl from Ipanema".

Uta Sailer und Alex Naumann sind beide Moderatoren des Bayerischen Rundfunks und aus der Kindermusiksendung "Do Re Mikro" auf BR-KLASSIK bekannt. Als Mitgründerin des Münchner Vereins "mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V." bringt Uta Sailer seit acht Jahren Vorschulkindern die Liebe zu klassischer Musik in Form von Mitmachkonzerten nahe. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Alex Naumann hat sie für mini.musik ein Jazzkonzert für Kinder entwickelt, "Matze mit der blauen Tatze". Die gleichnamige CD enthält 25 Jazz-Stücke, darunter Klassiker, die Weltgeschichte schrieben. Der ideale Sommerbegleiter auf Familienreisen mit Bus, Bahn oder Auto sowie für alle Daheimgebliebenen, die sich in Urlaubsstimmung bringen möchten.

Matzes Geschichte - in Wort und Musik erzählt

Packend und witzig erzählen Uta Sailer und Alex Naumann die Geschichte vom Kater Matze, der anders ist als die anderen: Er hat eine blaue Tatze. Deswegen lachen ihn die anderen Katzen aus und wollen am liebsten gar nichts mit ihm zu tun haben. Matze macht das traurig. Bis er eines Tages einen Traum hat. Darin hört er eine geheimnisvolle Stimme, die ihn fortschickt. Matze soll hinaus in die Welt und einen Schatz suchen! Matze mit der blauen Tatze ist wild entschlossen und macht sich auf den Weg. Das lohnt sich, denn unterwegs merkt er, dass seine blaue Tatze zaubern kann. Mit ihrer Hilfe findet er Freunde in der ganzen Welt: Swinguru aus Australien, den Bossabär aus Brasilien, Leo Lässig aus Afrika, den Affen Nicolo von der Affeninsel. Die fünf werden richtig dicke Freunde. Und der Schatz? Der macht Töne: laute, leise, bunte, schöne. Let's groove!

Die CD "Matze mit der blauen Tatze" führt Kinder behutsam und spielerisch in die Welt des Jazz. Im Jazz verschmelzen verschiedene Musikkulturen zu einer eigenen Musiksprache. Außerdem ist der Jazz eine "Musik der Freiheit". Die Musik entsteht immer auch durch Improvisieren und Variieren. So hören die Kinder z.B. auf dieser CD, wie aus einem ganz normalen Lied ein Swing, ein Bossa Nova oder ein Blues wird. Der Rhythmus machts!

Im Booklet steht der Text des Matze-Lieds mit Noten, so dass kleine Musikfreunde gleich begeistert mitmachen können. Denn das ist es, was diese CD vermittelt: Begeisterung, Freude, Offenheit und die Motivation, eigene Töne zu "machen", sich einzugrooven und mitzuswingen. Für Kinder ab 3 Jahren.

Das Matze-Team - professionelle Jazzmusiker und BR-Klassik-Moderatoren

Uta Sailer, Matze-Miterfinderin und Moderation

"Jazz lässt mein Herz höher hüpfen!"

Mit ihrer Stimme lässt Uta Swinguru in ungeahnte Höhen hüpfen. Außerdem leiht sie Matze ihre Stimme.

Vor acht Jahren hat die BR Klassik Moderatorin gemeinsam mit Anastasia Reiber "mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V." gegründet. Wenn sie nicht gerade für mini.musik und ihr zweites "Baby" tak.tik - Werkstatt für Musikvermittlung", Kinder - und Jugendmusikprojekte konzipiert und durchführt ist sie Moderatorin des Musikmagazins "Leporello" und Autorin für die Kindermusiksendung "Do Re Mikro" sowie für weitere Redaktionen des BR.

Alex Naumann, Matze-Miterfinder, Moderation und Gitarre

"Wenn in meinen Konzeptionen und Moderationen Blue-Notes vorkommen, bin ich restlos glücklich."

Alex spricht Leo Lässig, den gemütlichen Bossabär und den frechen Affe Nicolo.

Sein kritischstes Publikum sind seine beiden Töchter. Wenn sein Gitarrenspiel und seine Moderation bei ihnen gut ankommt, dann läuft auch der mini.musik Auftritt wie geschmiert. Er und Uta Sailer ergänzen sich hervorragend. Arbeiten doch beide schon seit Jahren beim Bayerischen Rundfunk zusammen und vermitteln in der Kindermusiksendung "Do Re Mikro" auf BR-Klassik die Musik der großen Komponisten einprägsam und leichtlippig.

Seine dritte Leidenschaft ist das Spiel auf Gitarre. Seit seinem 7. Lebensjahr ist das Saiteninstrument sein ständiger Begleiter. Alex hat zuhause schon eine riesige Gitarrensammlung, von ganz klein (Ukulele) bis ganz groß und laut (Kontragitarre).

Tom Reinbrecht, Saxophon

"Ich liebe Jazz, weil er dem individuellen Gefühl des Augenblicks Ausdruck verleiht".

Seit 2002 arbeitet Tom als Sideman im Bereich Jazz u.a. mit den New York Voices, mit Bobby Shew oder Charly Antolini. Als Bandleader rief er 2006 das Quintett 'Sacred Sounds' ins Leben. Zusätzlich unterrichtet Tom Saxophon und Harmonielehre an der Hochschule für Musik und Theater in München und an der Neuen Jazzschool e.V./Berufsfachschule für Musik, München.

Ulrich Möller-Arnsberg, Violine

"Ich finde den Rhythmus im Jazz so mitreißend; das weckt in mir die Lebensfreude."

Ulrich arbeitet als freier Musikjournalist für verschiedene Rundfunkanstalten der ARD und für die Süddeutsche Zeitung. Als Violinist bildet er ein Tango-Duo mit dem Bandoneonspieler Stefan Straubinger.

Nikolaus Reichel, Kontrabass

"Ich liebe den Jazz wegen seiner ungezählten Farben der Interpretation und Improvisation"

Seit mehr als 15 Jahren ist Nikolaus ein gefragter Sideman sowohl am Kontrabass als auch am E-Bass. Er arbeitet mit vielen unterschiedlichen Bands und Künstlern bei Konzertauftritten und Aufnahmen im europäischen Raum zusammen. Seit den 90er Jahren entstanden neben der Livetätigkeit zahlreiche CD-Aufnahmen und Musikproduktionen für TV / Film / Werbung unter seiner Mitwirkung, sowie Aufnahmen im eigenen Studio als Produzent und Tontechniker.

Stephan Staudt, Schlagzeug

"Jazz ist, aufeinander zu hören und immer offen für das Neue zu sein!"

Stephan war Preisträger des Gasteig-Kulturwettbewerbs 1998 und spielt seitdem in zahlreichen Bands der nationalen und internationalen Jazzszene (Wolfgang Lackerschmid, Kim Chong, Julio Barbosa). Außerdem wirkte er in vielen namhaften Theater- und Musicalproduktionen als Schlagzeuger und Vibraphonist mit (König der Löwen, Marilyn Monroe). Daneben unterrichtet er an diversen Musikschulen im Fach Schlagzeug und ist als Dozent auf zahlreichen Bandworkshops im Bereich der Popularmusik zu Gast.

Die CD ist bei nasswetter music group in Kooperation mit mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V.. erschienen. Sie ist ua. auch erhältlich bei jpc und amazon.
  • Preis: 15 €
  • Titel: "Matze mit der blauen Tatze"
  • mit Booklet
  • Für Kinder ab 3 Jahren
    Mitwirkende:
    • Uta Sailer, Moderation
    • Alex Naumann, Moderation und Gitarre
    • Tom Reinbrecht, Saxophon
    • Ulrich Möller-Arnsberg, Violine
    • Nikolaus Reichel, Kontrabass
    • Stephan Staudt, Schlagzeug
    • Konzept: Uta Sailer und Alex Naumann
    • Grafik: Lisa Frühbeis

Website Promotion

Website Promotion
mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V.

mini.musik - Große Musik für kleine Menschen e.V

"mini.musik e.V." (www.mini-musik.de) bietet klassische Konzerte für Kinder von drei bis sechs Jahren. Die mini.musik-Konzertreihe beinhaltet mehrere Programme und wird alljährlich in der Black Box im Münchner Kulturzentrum Gasteig aufgeführt. Es gibt Familienkonzerte sonntags um 14:00 und 16:00 Uhr und Kindergartenkonzerte montags um 09:00 und 11:00 Uhr. Die Kinderkonzerte sind in Konzeption und Durchführung der Erfahrungswelt von Vorschulkindern angepasst. mini.musik bietet den Kindern einen altersgerechten und vor allem spielerischen Zugang zur klassischen Musik. Die Kinder werden durch Mitmachaktionen eingeladen, aktiv am Geschehen teilzuhaben, sei es durch das Singen von Liedern, das Klatschen markanter Rhythmen, einen Tanz, Improvisationsspiele oder szenische Einlagen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.