Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 343709

Indigo Hotels in Deutschland starten mit Unternehmenslösung aus einer Hand

(lifePR) (Neuss, ) .
- Die starke und langjährige Partnerschaft sowie die existierenden Standards zwischen MICROS und IHG gaben den Zuschlag für die integrierte Multi Property Lösung von MICROS-Fidelio
- Mit OPERA und den eCommerce-Modulen schaut Indigo in eine erfolgreiche, digitale Zukunft

In Berlin wurden in den letzten Monaten die ersten beiden Indigo Hotels der IHG Boutique Hotels in Deutschland eröffnet. Die Häuser verfügen zusammen über 234 Zimmer und wurden an den Hotelbetreiber Azure vermietet, welcher diese im Rahmen von Franchiseverträgen auf 25 Jahre betreibt. Bei der Azure Property Group handelt es sich um eine internationale Investmentgruppe mit Sitz in Luxemburg und Niederlassungen in Großbritannien, welche 2004 gegründet wurde und auf die Hospitality Branche spezialisiert ist. Aktuell neu wurde nun der Schritt für das Hotelmanagement einzelner Standorte unternommen. Neben den bereits eröffneten Indigo Hotels werden in Berlin am Alexanderplatz noch ein Holiday Inn (242 Zimmer) und das ONE80° Hostel (703 Betten) betrieben.

Bereits von Anfang an stand für Azure fest, eine zentrale IT-Unternehmenslösung für das Hotelmanagement einzusetzen. Gesucht wurde ein Service-Partner für Informations- und Datenverarbeitung, der sowohl die Softwarelösung, wie auch Services, in Form von Consulting, Installation und Support und vor allem die Hardware aus einer Hand anbieten kann. Basierend auf der starken und langjährigen Partnerschaft und den existierenden Standards zwischen MICROS und IHG entschied man sich für die integrierte Multi Property Lösung OPERA. Aktuell wird die Lösung im Azure-eigenen Datencenter gehostet Je nach weiterem Ausbau der Betreiber- und Managementstruktur wird ein Umzug in das professionelle MICROS Datencenter in Frankfurt angestrebt.

"In unseren Boutiquehotels erleben Gäste inspirierendes Design gepaart mit Berliner Flair. Jedes unserer Hotels strahlt seine ganz eigene Persönlichkeit aus. Freundlichkeit und Gastfreundschaft stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir möchten möglichst viele fundierte Informationen über unsere Gäste erfahren, um ihnen jeden ihrer Aufenthalte als Erlebnis zu gestalten", so Georg von Thadden, Area Manager Berlin für die Azure Property Group.

Um diesen Ansprüchen zu genügen, werden das OPERA Property Management System (PMS) und OPERA Sales & Catering für das Account Management eingesetzt. Hier werden alle Kunden- und Gast-Details hinterlegt und stehen, da zentral verwaltet, jedem Mitarbeiter jederzeit aktuell zur Verfügung. Für jeden Vertragskunden steht nun bei Reservierungs-anfrage garantiert der vereinbarte Preis zur Verfügung - Sicherheit für den Kunden und für jeden Reservierungsmitarbeiter. Dem Management wird auf allen Ebenen, dank des umfassenden Berichtswesens, ein professionelles Arbeiten erlaubt. Ob tägliche oder kumulierte Umsatzabfragen, Market- oder Firmenstatistiken oder Reservierungsabfragen, An- und Abreiselisten in verschiedenen Formaten - alle Arbeitsprozesse sind in und von jeder Abteilung optimal steuerbar.

In den angeschlossen Restaurants wird mit der MICROS 3700 POS-Lösung gearbeitet, welche selbstverständlich mit dem PMS-System verbunden ist. Somit können auch die Restaurantkollegen von den wertvollen PMS-Informationen profitieren.

Für von Thadden steht fest: "Mit der hochentwickelten OPERA-Lösung und dem MICROS 3700 POS-System stehen uns alle Wege offen, unser heutiges Konzept auch für die Zukunft erfolgreich umzusetzen. Momentan nutzen wir erst einen Bruchteil der Funktionalitäten. Wir sind jedoch sicher, dass wir gerade mit den eCommerce Lösungen von MICROS-Fidelio unsere Möglichkeiten weiter ausbauen können. Hierzu sammeln wir allerdings zunächst unsere eigenen Erfahrungen".

"Wir sind sehr stolz darauf, dass die Azure Property Group uns und unseren Lösungen das Vertrauen geschenkt hat. Aufgrund unseres breitgefächerten Lösungs-Portfolios können wir gerade Betreibergesellschaften sehr gut unterstützen. Unsere Multiproperty Lösungen können zentral so konfiguriert werden, dass gegebenenfalls auch unterschiedliche Brands in einer Unternehmenslösung problemlos "nebeneinander" betrieben werden können. Das ist oftmals eine der wichtigsten Anforderungen von Betreibern", so Dr. Christian Janssen, Managing Director Deutschland.

www.micros-fidelio.de

Weitere Informationen zu Indigo Hotels http://www.ichotelsgroup.com/...

Weitere Informationen zu Azure Property Group http://www.azurepropertygroup.com/...
Diese Pressemitteilung posten:

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

MICROS Systems, Inc., mit Hauptsitz in Columbia, USA, ist global führender Anbieter von Unternehmenslösungen für das Gastgewerbe, die Hotellerie und den Handel. Mehr als 330.000 MICROS-Kassensysteme sind derzeit in Full- und Quick-Service Restaurants, Hotels, Motels, Casinos, Freizeit-, Unterhaltungs- und Handelsbetrieben in rund 180 Ländern auf allen Kontinenten installiert. Darüber hinaus befinden sich Hotelmanagementsysteme, zentrale Reservierungssysteme und Kundeninformationslösungen in mehr als 26.000 Hotels weltweit im Einsatz. 100.000 Einzelhandelsgeschäfte arbeiten weltweit mit Point-of-Sale- und Loss-Prevention-Lösungen der Tochtergesellschaft MICROS-Retail.

MICROS-Fidelio bietet praxiserprobte und individualisierte 'all-in-one' Systeme. Das Leistungs-Portfolio umfasst sämtliche Soft- und Hardware Komponenten, ergänzt durch ein einzigartiges Support- und Servicekonzept. Im Mittelpunkt stehen Hotelmanagement Lösungen sowie zentrale Reservierungs- und Kundeninformationssysteme.

Allein in Deutschland arbeiten 3.500 Unternehmen mit Programmen von MICROS-Fidelio.

Die MICROS Zentrale für die Region EAME (Europa, Afrika und Mittleren Osten) hat ihren Sitz in Neuss, Deutschland. Die einzelnen Länder der Region EAME genießen lokale Betreuung durch 35 eigene Tochtergesellschaften und weitere 25 MICROS- Händler.

Die Aktie von MICROS wird an der NASDAQ unter dem Kürzel MCRS gehandelt.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer