Michelin-Führer "Kyoto Osaka 2010" erscheint im Herbst

Michelin-Führer expandiert in Asien

(lifePR) (Karlsruhe, ) Mit dem Band "Kyoto Osaka 2010" kommt im Oktober der zweite Michelin-Führer zu einem Ziel in Japan in den Handel. Hierzu Jean- Luc Naret, Direktor des Michelin-Führers: "Kyoto kann auf eine 1.200 Jahre alte kulinarische Tradition zurückblicken und beherbergt eine der besten Gastronomien Japans. Osaka ist die zweitgrößte Stadt des Landes und ebenfalls das Zentrum einer großen und vielseitigen gastronomischen Szene."

Wie der erfolgreiche Band "Tokyo" wird die Ausgabe "Kyoto Osaka" von einem Inspektorenteam und einer Redaktion produziert, die vor Ort in Japan ansässig sind. Für die Erstauflage des neuen Hotelund Gastronomieführers waren die anonym arbeitenden Michelin Inspektoren seit Herbst 2007 in beiden Städten unterwegs. Bei der Auswahl gelten dieselben strengen Kriterien wie für alle Michelin- Führer. Der Band "Kyoto Osaka 2010" erscheint auf Englisch und Japanisch.

Mit dem Erscheinen der Ausgabe "Kyoto Osaka 2010" umfasst die renommierte Reihe der Michelin-Führer insgesamt 27 Titel, die 23 Länder in Europa, Nordamerika und Asien abdecken.

Michelin Reiseverlag - Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Vor 100 Jahren erschien die erste Ausgabe des MICHELIN-Führers Deutschland, damals noch zusammen mit den Reisetipps für die Schweiz. Heute umfasst der renommierte Hotel- und Gastronomieführer 26 Bände, die insgesamt 23 Länder und Metropolen abdecken. Der französische "Guide Vert" wird im Lauf des Jahres 2010 aus insgesamt 129 Bänden bestehen. Damit deckt der Grüne Reiseführer in seiner Heimat annähernd 40 Länder rund um den Globus ab.

Reiseliteratur von Michelin hat eine lange Tradition: 1908 gründete André Michelin sein Pariser "Routenplanungsbüro" und machte das automobile Reisen in Frankreich sicherer und komfortabler. Bereits 1910, kurz nachdem man in Frankreich beschlossen hatte, Straßen zu nummerieren, brachte Michelin die erste Straßenkarte heraus. Seit mehr als 100 Jahren trägt das Unternehmen nicht nur mit Reifen aktiv zur Mobilität der Menschen bei: Der Name Michelin steht synonym für Straßenkarten und Reiseführer, die nicht nur besonders informativ, sondern auch sehr leicht zu handhaben sind. Seit den Pioniertagen der französischen Automobilität hat sich Michelin zu einer europäischen Marke für Reiseliteratur entwickelt.

Michelin ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Das 1891 von den Brüdern André und Edouard Michelin gegründete Unternehmen erwirtschaftete 2009 mit rund 103.000 Beschäftigten einen Umsatz von 14,807 Milliarden Euro und hat weltweit einen Marktanteil von 17,2 Prozent. In 68 Werken in 19 Ländern rund um den Globus entstehen jährlich etwa 150 Millionen Reifen. Darüber hinaus entwickelt und produziert Michelin als Zulieferer namhafter Automobilhersteller Systemkomponenten im Bereich Fahrwerke sowie Reifendruck-Kontrollsysteme. Das Portfolio des nach wie vor weitgehend in Familienbesitz befindlichen Konzerns umfasst insgesamt etwa 21.000 Produkte und Services, die der Mobilität und Sicherheit dienen. Dazu zählen auch Online-Routenplaner sowie die berühmten Reiseführer und Straßenkarten. Die MICHELIN Lifestyle Kollektion ergänzt das umfangreiche Portfolio um nützliche und ansprechende Accessoires rund um die Mobilität.

Wegbeschreibung

Über die A 5, Abfahrt "Karlsruhe-Mitte". Folgen Sie der B 10, die als Südtangente um den Karlsruher Stadtkern herumführt. Auf der B 10 passieren Sie zwei Unterführungen. Etwa 2,7 Kilometer nach der zweiten, längeren Unterführung nehmen Sie die Ausfahrt B 36 Rastatt/Daxlanden. Halten Sie sich ganz links und biegen Sie an der Ampel links auf die B 36 ab. Sie überqueren eine Brücke und nach etwa 600 Metern liegt auf der rechten Seite die Werkspforte der Michelin Reifenwerke KGaA.