Ansprechpartner:in Herr Michael Küster +49 721 5301260

MICHELIN Alpin A4 ist Auto Bild "Winterkönig" und erhält erneut höchste Empfehlung "vorbildlich"

Prädikat "Eco-Meister 2013" für Kleber Krisalp HP2 und BF Goodrich g-Force Winter

Gleich drei Reifen aus dem Michelin Konzern sicherten sich im großen Winterreifentest der Fachzeitschrift Auto Bild (Heft 40/2013) Top-Auszeichnungen und bestätigen erneut die Innovationskraft des französischen Herstellers: Der MICHELIN Alpin A4 geht als gekrönter Testsieger aus dem Reifentest hervor und sichert sich in der viel gefragten Dimension 195/65 R 15 die Wahl der Reifenexperten zum "Winterkönig 2013/14". Gleichzeitig erreicht der MICHELIN Pneu im Riesentestfeld mit 50 Wettbewerbern die Auto Bild Topwertung "vorbildlich". Das Fazit der Tester zum MICHELIN Alpin A4: "Spitzenmäßiges Winterprofil mit ausgewogenen Handlingqualitäten bei allen Witterungsbedingungen. Gute Wintereigenschaften und eine vorbildliche Kilometerlaufleistung." Der MICHELIN Alpin A4 erhält damit bereits im zweiten Jahr in Folge die begehrte "Vorbildlich"-Auszeichnung. Im Vorjahr ging sie an die Dimension 205/55 R 16 (Heft 40/2012). Auch der Michelin Winterspezialist für sportliche Fahrzeuge, der MICHELIN Pilot Alpin PA4, errang 2012 in der Größe 225/40 R 18 V bereits das begehrte Auto Bild Qualitätssiegel (Heft 43/2012).

Das herausragende Abschneiden des MICHELIN Alpin A4 im wohl "härtesten Reifentest Europas" ist ein weiterer Beleg für die hohen Ansprüche des Unternehmens an seine Produkte: stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der "MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte wie im Motorsport.

Der Test untermauert zudem erneut eindrucksvoll, warum es wichtig ist, rechtzeitig auf einen "Winterspezialisten" zu wechseln. Ein zum Vergleich außerhalb der Wertung geprüfter Sommerreifen entwickelte auf Schnee deutlich weniger als die Hälfte der Zugkraft des getesteten MICHELIN Winterreifens. Der Bremsweg des MICHELIN Alpin A4 war aus Tempo 50 auf Schnee mit 32,7 Metern weniger als halb so lang wie der des getesteten Sommerreifens. Bei winterlichen Bedingungen zeigen Winterreifen eine wesentlich bessere Performance - und bieten dadurch wichtige Sicherheitsreserven.

Der in diesem Jahr bereits mehrfach ausgezeichnete MICHELIN Alpin A4 ist für ein breites Fahrzeugspektrum konzipiert, das von Kleinwagen über Kompakt- und Mittelklassemodelle bis zu Familienvans reicht. Er wird aktuell in 42 Größen von 14 bis 17 Zoll angeboten.

Mit dem Kleber Krisalp HP2 und dem BF Goodrich g-Force Winter wurden im Test zudem zwei weitere Reifen aus dem Michelin Konzern ausgezeichnet: Aufgrund ihres geringen Rollwiderstands, ihrer vorbildlichen Kilometerleistung und ihres sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses tragen sie das Prädikat "Eco-Meister 2013". Beim Kleber lobten die Tester zudem "harmonisches Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Piste". Der BF Goodrich überzeugte darüber hinaus mit dem "kurzen Schneebremsweg".

Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung

Seit 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist seit Langem auf das Label vorbereitet. Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der "MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport. Die hohe Qualität der Michelin Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel "Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der "VerkehrsRundschau" und "Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine "trans aktuell", "Fernfahrer" und "lastauto omnibus" sowie beste Reifenmarke des "Motor Klassik-Award 2013" und "Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift PS. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

Website Promotion