Grüne Reiseführer von MICHELIN mit neuem Format, mehr Fotos und neuer Gliederung

(lifePR) (Karlsruhe, ) Der Michelin Reiseverlag legt die beliebten Grünen Reiseführer neu auf und erweitert sie im März und April zusätzlich um drei neue Bände in deutscher Sprache. Im Zuge der Überarbeitung erhält der Grüne Führer ein handlicheres Format sowie auf Leserwunsch eine größere Fotoauswahl, um einen besseren Eindruck von Sehenswürdigkeiten und Orten zu vermitteln. Damit die Orientierung auf den empfohlenen Reiserouten leichter fällt, ersetzt Michelin darüber hinaus in den Länderführern die alphabetische Präsentation der Ziele durch eine regionale Gliederung. Als weiteres Novum listet die Reihe künftig Restaurants, Hotels, Museen und touristische Sehenswürdigkeiten nach Preis auf, sodass die Leser je nach persönlichem Budget ihre Reise besser planen können.

Insgesamt 27 deutschsprachige Bände

Mit den Neuerscheinungen "Norditalien", "Ile-de-France" und "Nordfrankreich, Lille, Pas-de-Calais, Picardie" umfasst der Grüne Führer jetzt 27 deutsche Titel. Schwerpunkt ist Frankreich mit 19 Bänden zu allen französischen Regionen von der Kanalküste bis Korsika. Hinzu kommen die beiden Ausgaben "Paris" und "Pariser Spaziergänge". Ziele außerhalb Frankreichs sind Andalusien, das Baskenland, Berlin, Norditalien, Polen und die Schweiz. Die gut recherchierten und unterhaltsam geschriebenen Reisebegleiter sind für 19,90 Euro im deutschen Handel erhältlich (in Österreich für 20,50 Euro).

Der französische "Guide Vert" wird nach der umfangreichen Aktualisierung im Lauf des Jahres 2010 insgesamt 129 Bände umfassen, darunter 45 Aktualisierungen und Neuerscheinungen. Damit deckt der Grüne Führer in seiner Heimat annähernd 40 Länder rund um den Globus ab. Neben Länder-, Regional- und Städteausgaben umfassen die französischen Titel zusätzlich die kompakten "Weekend"-Führer für Kurztrips. Hinzu kommen spezielle Themenführer sowie Département- und Lokalführer für Frankreich.

Detaillierte Karten, ortskundige Autoren

Die Grünen Führer zeichnen sich durch detaillierte Karten und Stadtpläne sowie sorgfältig recherchierte Tourenvorschläge aus. Erfahrene Autoren aus der jeweiligen Stadt oder Region vermitteln Lebensgefühl hautnah und gewährleisten einen hohen Informationsgehalt. Ein Farbleitcode und spezielle Rubriken tragen zur Übersichtlichkeit bei. Hinzu kommen die besten Restaurants aus dem MICHELIN-Führer. Weiteres Markenzeichen: Nach Vorbild des renommierten Hotel- und Gastronomieführers sind Orte, Landschaften und Sehenswürdigkeiten entsprechend ihrer touristischen Bedeutung nach Sternen geordnet.

Michelin Reiseverlag - Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

Vor 100 Jahren erschien die erste Ausgabe des MICHELIN-Führers Deutschland, damals noch zusammen mit den Reisetipps für die Schweiz. Heute umfasst der renommierte Hotel- und Gastronomieführer 26 Bände, die insgesamt 23 Länder und Metropolen abdecken. Der französische "Guide Vert" wird im Lauf des Jahres 2010 aus insgesamt 129 Bänden bestehen. Damit deckt der Grüne Reiseführer in seiner Heimat annähernd 40 Länder rund um den Globus ab.

Reiseliteratur von Michelin hat eine lange Tradition: 1908 gründete André Michelin sein Pariser "Routenplanungsbüro" und machte das automobile Reisen in Frankreich sicherer und komfortabler. Bereits 1910, kurz nachdem man in Frankreich beschlossen hatte, Straßen zu nummerieren, brachte Michelin die erste Straßenkarte heraus. Seit mehr als 100 Jahren trägt das Unternehmen nicht nur mit Reifen aktiv zur Mobilität der Menschen bei: Der Name Michelin steht synonym für Straßenkarten und Reiseführer, die nicht nur besonders informativ, sondern auch sehr leicht zu handhaben sind. Seit den Pioniertagen der französischen Automobilität hat sich Michelin zu einer europäischen Marke für Reiseliteratur entwickelt.

Michelin ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Das 1891 von den Brüdern André und Edouard Michelin gegründete Unternehmen erwirtschaftete 2009 mit rund 103.000 Beschäftigten einen Umsatz von 14,807 Milliarden Euro und hat weltweit einen Marktanteil von 17,2 Prozent. In 68 Werken in 19 Ländern rund um den Globus entstehen jährlich etwa 150 Millionen Reifen. Darüber hinaus entwickelt und produziert Michelin als Zulieferer namhafter Automobilhersteller Systemkomponenten im Bereich Fahrwerke sowie Reifendruck-Kontrollsysteme. Das Portfolio des nach wie vor weitgehend in Familienbesitz befindlichen Konzerns umfasst insgesamt etwa 21.000 Produkte und Services, die der Mobilität und Sicherheit dienen. Dazu zählen auch Online-Routenplaner sowie die berühmten Reiseführer und Straßenkarten. Die MICHELIN Lifestyle Kollektion ergänzt das umfangreiche Portfolio um nützliche und ansprechende Accessoires rund um die Mobilität.

Wegbeschreibung

Über die A 5, Abfahrt "Karlsruhe-Mitte". Folgen Sie der B 10, die als Südtangente um den Karlsruher Stadtkern herumführt. Auf der B 10 passieren Sie zwei Unterführungen. Etwa 2,7 Kilometer nach der zweiten, längeren Unterführung nehmen Sie die Ausfahrt B 36 Rastatt/Daxlanden. Halten Sie sich ganz links und biegen Sie an der Ampel links auf die B 36 ab. Sie überqueren eine Brücke und nach etwa 600 Metern liegt auf der rechten Seite die Werkspforte der Michelin Reifenwerke KGaA.