Ansprechpartner:in Frau Daniela Gould +44 1782 402082

Automechanika 2010: Produkteinführung für MICHELIN Autozubehörteile im deutschen Markt

Auf der Automechanika 2010 in Frankfurt am Main werden dem Handel MICHELIN Autozubehörteile vorgestellt. In den nachfolgenden Monaten wird das umfangreiche Produktprogramm sukzessive Endkunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten.

Alle MICHELIN Autozubehörteile erfüllen hinsichtlich Entwicklung und Fertigung uneingeschränkt die hohen Qualitätsstandards, die auch für die Premium-Reifen der Michelin Gruppe gelten. Die Produkte versprechen dem Kunden Einzigartigkeit, sei es durch ihre Konzeption, ihr stylishes Design oder andere Produkteigenschaften. Darüber hinaus repräsentieren sie vorbildlich die Werte der Marke MICHELIN, nämlich Qualität, Sicherheit und Leistung.

Alle Produkte sind in den Premium-Segmenten ihrer jeweiligen Märkte angesiedelt, ganz im Einklang mit der Positionierung der MICHELIN Reifen. Sie werden durch Fachhandelsketten, ausgewählte Einzelhändler und über Internetplattformen vertrieben.

Viele der Produkte sind technisch anspruchsvoll und vereinen neue Eigenschaften mit technologischen Innovationen, wo immer möglich patentrechtlich geschützt. Dieses "MICHELIN Exklusivsortiment" soll hohe Standards in den entsprechenden Produktmärkten setzen. Ein Beispiel hierfür ist die MICHELIN Komposit-Schneekette "Easy Grip", die auf der Automechanika 2010 präsentiert wird. Die innovative Schneekette wurde von einer bekannten französischen Verbraucherorganisation zum "Produkt des Jahres 2010" gewählt. Sie zeichnet sich durch ihr geringes Gewicht und ihre leichte Handhabung aus und verursacht keinen Lärm wie herkömmliche Metallschneeketten.

Ein komplettes Produktsortiment

Um motorisiertes Reisen für den Autofahrer sicherer, komfortabler und vergnüglicher zu machen, wurde ein komplettes Produktsortiment entwickelt. Dieses im westlichen Europa bereits sehr gut im Markt platzierte Produktangebot umfasst Reifenbefüll- sowie Reifendruckkontrollgeräte, Erste-Hilfe-, Notfall- und Starthilfesets sowie Warnwesten. Des Weiteren sind Pflegemittel und Zubehörteile zu nennen, die das Auto stylisher erscheinen lassen. Außerdem gibt es Wischerblätter, Fahrzeugmatten, Innenraumluft-Erfrischer und Zierradkappen.

Erweiterung des Markenbewusstseins durch Lizenzvergabe

Michelin Lifestyle Ltd. wurde 2001 gegründet, um auf weltweiter Basis ein Produktsortiment für Endkunden zu kreieren. Diese Produkte werden im Wege der Lizenzvergabe und im Einklang mit den der Marke MICHELIN eigenen Werten entwickelt. Wesentlichste Kriterien zur Auswahl der Lizenznehmer sind deren Expertise in Produktentwicklung sowie ihre Effektivität und professionelle Kompetenz im Hinblick auf Marketing und Vertrieb.

Ab November 2010 wird ein erstes Sortiment von MICHELIN Automobilzubehörteilen im einschlägigen Fachhandel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erhältlich sein. Für 2011 ist eine deutliche Erweiterung des Sortiments geplant.