mhplus Krankenkasse ist Spitzenreiter

Marktstudie zu Kundenzufriedenheit gesetzlich Krankenversicherter

Mit "hervorragend" bewerten Kunden die mhplus Krankenkasse in 2011. Dies ist das Ergebnis der bundesweit repräsentativen Marktstudie KUBUS GKV, durchgeführt durch die unabhängige Kölner Beratungsfirma MSR Consulting. Bewertet haben die befragten Kunden jeweils nach persönlichen Erlebnissen. Basierend auf dem Kundenurteil erhielt die mhplus (www.mhplus.de) vier Mal das Gütesiegel "hervorragend": für die Kategorien Gesamtzufriedenheit, Betreuungsqualität, Leistungs- und Serviceangebot sowie Preis-Leistung-Verhältnis. Damit nahm die Kasse in der Studie den Spitzenplatz ein.

Die Bewertung "gut", "sehr gut" oder "hervorragend" vergab MSR jeweils nur an die Krankenkassen, die von ihren Kunden besser als der Marktdurchschnitt bewertet wurden. Die Studie ermittelte die Kundenzufriedenheit von 16 gesetzliche Krankenkassen - darunter allein 14 der 20 größten Kassen. Darüber hinaus wurden Ergebnisse bezogen auf die Gesamtheit der Betriebskrankenkassen (BKK) und auf die Gesamtheit der Innungskrankenkassen (IKK) ermittelt. In die Studie floss ausschließlich die Bewertung der direkten Erlebnisse der Kunden mit der Krankenkasse ein. Die Beurteilung erfolgte aufgrund der unmittelbaren Kundenmeinung und -erfahrung. Die Befragung bildet die Kundenzufriedenheit von über 70 Prozent der gesetzlich Kranken-versicherten ab.

KUBUS steht für 'Kundenorientiertes Benchmarking von Prozessen für die Unternehmenssteuerung'. Schwerpunkte werden in der Befragung auf die Gesamtzufriedenheit, die Markenwahrnehmung, das Leistungs- und Serviceangebot, das Preis-Leistungsverhältnis, die Abwicklung von Leistungsanträgen, die Betreuung und den Umgang mit Beschwerden gelegt.

MSR Consulting im Profil:

Die Unternehmensberatung MSR Consulting ist unabhängiger Experte auf dem Gebiet des Kundenmanagements. Die Kölner Berater betrachten Unternehmen nicht nur von innen, sondern im Besonderen aus dem Blickwinkel der Kunden. Seit mehr als 20 Jahren führt MSR Consulting repräsentative und wissenschaftlich fundierte Zufriedenheits-Befragungen unter Versicherten durch und ist spezialisiert auf Steigerung des Unternehmenserfolgs durch die Verbesserung von Kundenbezie-hungen.

MSR Consulting im Internet: www.MSR.de
KUBUS im Internet: www.KUBUS.biz

Die mhplus BKK (www.mhplus.de) mit Sitz in Ludwigsburg ist offen für alle gesetzlich Krankenversicherten. Mehr als 900 Mitarbeiter betreuen an 30 Standorten über 560.000 Versicherte. Damit nimmt die mhplus unter den 156 gesetzlichen Krankenkassen Platz 26 ein (dfg, Stand 1.1.2011). Unab-hängige Tests von Verbrauchermagazinen belegen hohe Servicestandards und umfangreiche Mehrleistungen. In Fragen privater Zusatzversicherungen kooperiert die mhplus eng mit der Süddeutschen Krankenversicherung (SDK). Der allgemeine Beitragssatz beträgt 15,5 Prozent. Dies entspricht dem seit dem 1. Januar 2011 geltenden Einheitsbeitragssatz aller gesetzlichen Krankenkassen. Es werden keine Zusatzbeiträge erhoben.

mhplus im Internet: www.mhplus-krankenkasse.de
mhplus auf twitter: mhplus_news