Mathematikum und Aktien-Queen auf der Chance 2008

"Millionär werden ist nicht schwer!" – Wie das funktioniert, auch ohne PC, Handy und Fachzeitschriften, erklärt die "Aktien-Queen" und Autorin des "Börsenkrimis" Ingeborg Mootz am 16. März den Besuchern der "Chance 2008". Wer der Ansicht sei, an der Börse nur ein kleines Vermögen machen zu können, wenn man mit einem großem einsteigt, der habe keine Ahnung, so die Meinung der 86jährigen "Grande Dame der Kleinanleger". Ihr umfassendes Wissen, auch für Laien verständlich verpackt, möchte sie jedem zur Verfügung stellen, der seine eigene Zukunft aktiv mitgestalten will.

Mit der neuen Messe für Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Beruf und Personal, die vom 14. bis 16. März in den Gießener Hessenhallen stattfindet, bietet sich erstmals in Gießen ganz wörtlich diese Chance. Ob Schulabgänger, Berufsein- oder -umsteiger, Arbeitgeber oder –suchende, Existenz- oder Unternehmensgründer - alters-, interessen- und branchenübergreifend werden hier unter einem Dach potentielle Bewerber und die richtigen Ansprechpartner aus öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen, Dienstleistungsunternehmen, Verbänden und weiteren Institutionen zusammengeführt.

Hilfestellung auf der Suche nach dem individuellen Erfolgsrezept geben jedoch nicht nur zahlreiche öffentliche und private Bildungseinrichtungen, Dienstleistungsunternehmen, Verbände und weitere Institutionen, zusätzlich bietet ein spezielles Fachprogramm weitere Information, Einblicke ins Berufs- und Bildungsleben sowie Weiterbildung direkt vor Ort. So lädt die AOK zu einem allgemeinen Bewerbungstraining ein, die Agentur für Arbeit richtet sich mit ihrem Angebot "Zier dich nicht, zeig was du kannst" speziell an weibliche Bewerbungskandidaten, und eine Auswahl einstündiger Workshops lassen Besucher gerade Erlerntes direkt in die Tat umsetzen.

Für eine "Punktlandung" auf der Chance sorgt das Gießener Mathematikum: "Unsere Welt steckt voll Mathematik" ist nicht nur eine mit fünf Leistungspunkten bewertete Fortbildung, sondern dank Prof. Albrecht Beutelspacher, dem Hausherren des Mitmachmuseums äußerst unterhaltsam (weitere Informationen, das komplette Fachprogramm und Anmeldung zu Veranstaltungen über presse@messe-giessen.de).

Zur Info.: Zum ersten Mal findet mit der Chance 2008 vom 14. bis 16. März 2008 Gießens neue Messe für Aus- und Weiterbildung, Existenzgründung, Beruf und Personal im Ausstellungszentrum Hessenhallen statt. Die Messe ist täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen beim Veranstalter Messe Giessen GmbH unter Tel. 0641/96216 0 oder www.chance.messe-giessen.de.