Ansprechpartner:in Frau Ina Gerbig +49 69 75756082

Creativeworld 2013: Neuer Award zeichnet Kreativität aus

Creative Hands sucht die schönste textile Gestaltung

Creative Hands - sie stricken, malen, kleben, falten, nähen und entwerfen individuelle Kunstwerke. Creative Hands - so lautet der Name des neuen Awards der Creativeworld. Creative Hands - das ist der Aufruf mitzugestalten, kreativ zu sein und eigenen Ideen eine Form zu geben.

Zum Auftakt liegt der Schwerpunkt auf Fabric Design, dem kreativen Gestalten mit Stoff. Alle Hobby- und Handarbeitsinteressierte, Freizeitdesigner und Fans von Selbstgestaltetem können sich mit Einreichungen bei Creative Hands beteiligen.

Gemeinsam mit Textildesignerin und Autorin Silke Bosbach wurde der Kreativwettbewerb ins Leben gerufen und feiert zur kommenden Creativeworld vom 26. bis 29. Januar 2013 in der Halle 4.1 auf dem Frankfurter Messegelände Premiere.

"Wir möchten kreativen Ideen einen passenden Rahmen geben und das Handgemachte in den Vordergrund stellen. Die Creativeworld als Deutschlands größte Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf bietet hierfür die ideale Plattform", sagt Michael Reichhold, Objektleiter der Creativeworld.

Rund ums Stricken, Häkeln, Sticken, Filzen, Weben, Drucken, Stempeln und Nähen dreht es sich bei "Fabric Design". Die Teilnehmer sind aufgerufen, mit Handarbeitstechniken ihr eigenes Muster für einen Stoff zu entwerfen. Bei Farben, Formen und Gestaltung ist ihrer Kreativität freier Lauf gelassen. Daraus entsteht ein individuelles Muster, das zum Bedrucken von Textilien verwendet werden kann. Einsendeschluss ist der 16. November 2012.

"Der Do-it-Yourself-Trend in unserer Gesellschaft ist zurzeit einer der wichtigsten Freizeitbeschäftigungen", sagt Silke Bosbach. "Diese Entwicklungen der neuen 'Crafting'-Generation werden in den nächsten Jahren noch stärker im Zentrum von Kommunikation und sozialem Austausches stehen. Genau hier knüpfen wir mit dem Creative Hands Award an."

Eine fachkundige Jury nominiert zwanzig Arbeiten im Rahmen des Awards, die auf der Creativeworld vom 26. bis 29. Januar 2013 in einer Sonderpräsentation gezeigt werden. Am ersten Messetag küren die Juroren die drei schönsten Einreichungen: Der Gewinner erhält sein entworfenes Muster als fertige Stoffbahn - fünf Meter eigenes Design für neues kreatives Gestalten von Kissenhüllen, Kleidung, Taschen und vielem mehr. Zusätzlich wird auch ein Preis für den Nachwuchs vergeben - so haben auch junge Kreative bis 19 Jahre die Chance bei diesem einmaligen Wettbewerb mitzumachen.

Weitere Informationen und Teilnahmekriterien zu Creative Hands unter www.creativeworld.messefrankfurt.com im Bereich "Events".

Die Messe Frankfurt ist mit 467,5 Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.725 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 100 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.