Story Box-ID: 523898

Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH Cremon 11 20457 Hamburg, Deutschland http://www.merlinentertainments.biz
Ansprechpartner:in Frau Katrin Wischnewski +49 4503 358814
Logo der Firma Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Besuch vom Doc im Großaquarium SEA LIFE Timmendorfer Strand

Können Fische seekrank werden?

(lifePR) (Hamburg, )
Sie können es, doch es ist selten. Nicht auf Seekrankheit, aber auf allgemeine Infektionen oder Erkrankungen werden die Bewohner des Großaquariums regelmäßig von den Tierärztinnen Tania Monreal und Verena Jung-Schroers untersucht. Und einmal im Jahr muss auch Speedy, die Meeresschildkröte, gewogen und gemessen werden.

Hausbesuch im Großaquarium! Neben der täglichen Beobachtung der Wasserwerte durch die Aquaristen und ihre Beobachtungen zum Fressverhalten der Tiere ist der Tierarztbesuch ein fester Bestandteil in der biologischen Arbeit im SEA LIFE.

Von kleineren Unterwasserbewohnern wie Seesternen im Berührungsbecken bis zu den großen Haien im tropischen Ozeanbecken - sie alle werden zum schwimmenden Patienten.

Wären Tiere ernsthaft erkrankt, bekommen die Aquaristen des SEA LIFE Timmendorfer Strand dieses natürlich auch in ihrer täglichen Arbeit mit und die Tierärztinnen sind in ständiger Rufbereitschaft. Doch solch ein Notruf war bisher zum Glück nicht nötig.

Beim letzten Rundgang hatten die Spezialisten nichts zu beanstanden und alle Bewohner des Großaquariums sind gesund. "Darüber freuen wir uns natürlich besonders, denn jeden Tag ist das Ziel unserer Arbeit, dass es den Tieren gutgeht", sagt der Biologische Leiter Jens Hirzig.

Besonderes Highlight bei den Routinekontrollen ist das jährliche Messen und Wiegen der grünen Meeresschildkröte Speedy. Vier starke Mitarbeiter waren nötig, den Star des Ozeanbeckens aus dem Becken zu heben. Doch nun steht fest: Speedy, 13 Jahre alt, hat eine Panzerlänge von 88 cm, und -breite von 71 cm und wiegt rund 100 kg.

Presseseite

Weltweit gibt es derzeit 45 SEA LIFE Aquarien, alleine in Deutschland finden sich acht Standorte in Timmendorfer Strand, Hannover, Speyer, Konstanz, Oberhausen, Königswinter, München und in der Hauptstadt Berlin. Jedes dieser Aquarien umfasst zwischen 30 und 50 liebevoll gestaltete Becken, die vom hüfthohen Rochenbecken bis zum säulenartigen Standaquarium mit Mikroskop-Effekt sehr unterschiedlich sind. Die Besucher erhalten abwechslungsreiche, spannende und auf diese Weise nie da gewesene Einblicke in die Welt unter Wasser. Das absolute Highlight dabei ist ein gläserner Tunnel mitten durch das größte Becken, auch Ozeanbecken genannt. Den Besuchern wird ein spektakuläres visuelles Erlebnis geboten: Sie bekommen einen Rundumblick auf Haie, Rochen und Meeresschildkröten. Die Ozeanbecken enthalten je SEA LIFE Aquarium bis zu 1,5 Millionen Liter tropisches Wasser. An Berührungsbecken erfahren kleine und große Entdecker, wie sich Seesterne und Anemonen anfühlen und Besucherbetreuer erklären ausführlich die Eigenheiten der kleinen Meeresbewohner und nehmen die Scheu vor den unbekannten Lebewesen. Neben den SEA LIFE Aquarien gehören auch andere bekannte Marken, wie LEGOLAND, Madame Tussauds, The London Eye, Dungeons, Heide Park Resort und viele mehr zur Familie der Merlin Entertainments Group. Als Europas größter Betreiber von Freizeitattraktionen belegt Merlin Entertainments weltweit Platz 2. Das Kerngeschäft der englischen Holding sind 105 In- und Outdoor-Attraktionen, 11 Hotels und 3 Feriendörfer. Ca. 25.000 Mitarbeiter sind in 23 Ländern in Europa, Asien, den USA und Australien im Einsatz, um den knapp 60 Millionen Besuchern einzigartige Erlebnisse zu bereiten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten