Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 273413

Mehr Promotion Feldstraße 30a 49832 Freren, Deutschland http://www.schoenklang.com
Ansprechpartner:in Herr Jörg Maire +49 5902 7720
Logo der Firma Mehr Promotion
Mehr Promotion

Musiklabel oder Musiverlag. Was ist für mich als Musiker oder Interpret besser?

(lifePR) (Freren, )
In Gesprächen mit dem Inhaber Jörg Maire des Schönklang Musikverlag & -Label stellten Musiker immer wieder die gleichen Fragen. Um einmal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen erklärt Jörg Maire, was sich hinter dem typisches Musiklabel, auch Plattenlabel genannt, verbirgt.

Das Label ist in der Musikindustrie die eigenständig geführte Abteilung des Unternehmens, die ihre Interpreten unter einen Markennamen vertreibt. Eigentlich sollte ich jedes Label sich bei der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GvL) eintragen lassen, um dafür zur Kennzeichnung der Platten einen Labelcode (LC).

Major-Labels oder Independent-Labels?

Das Schönklang Label ist somit der Vertriebsbereich des Unternehmens, der auf der Grundlage des Label-Katalogs sein Repertoire vermarktet. Der Label-Katalog ist die numerische Zusammenfassung Tonträger des Unternehmens.

Die vier weltweit größten (Big Four) Tonträgerunternehmen Universal, EMI, Sony Music und Warner, die zusammen zwischen 75 % und 80 % Marktanteil auf sich vereinigen, sind zwar nicht selbst Musiklabel, werden jedoch in der Fachsprache Major-Labels genannt. Ein Plattenlabel, das einem größeren Musiklabel als Tochtergesellschaft untergeordnet ist, bezeichnet man als Sublabel, Unterlabel oder Division, bzw. Subsidiary. Die Sublabels eines Plattenlabels sind meistens auf eine bestimmte Musikrichtung spezialisiert.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche kleinere Independent-Labels und Netlabel (Musikverbreitung über das Internet), die unabhängig von den großen Plattenkonzernen auf dem Musikmarkt existieren.

Woher stammt der Name Label?

Die auch im Deutschen übliche Bezeichnung "Label" leitet sich ursprünglich von den Etiketten auf der Mitte der Schallplatte ab. Das Logo des Musiklabels sowie in Musiktitel, Interpreten und Komponisten sind darauf abgedruckt. Auch heute noch werden diese Etiketten , die es bei CD jedoch nicht mehr gibt, als "Label" bezeichnet. Die Bezeichnung stellt eine Verallgemeinerung von dem Etikett zur Marke dar, die dieses Etikett benutzt. Eine ähnliche Beziehung findet man auch bei Mode-Labels.

Aus der Geschichte

Bis Anfang der 1950er Jahre wurde der Musikmarkt in den USA von sieben Plattenlabels dominiert: Capitol Records, Columbia Records, Decca Records, London Records, Mercury Records, MGM Records und RCA Victor. Sie wurden Major record companies genannt, weil sie gleichzeitig den größten Umsatzanteil auf sich vereinigten, eigene Plattenpresswerke besaßen und ein eigenes Vertriebsnetz unterhielten. Independent-Labels verfügten nicht über diese Produktionstiefe und waren deshalb auf unabhängige oder labeleigene Presswerke und Vertriebspartner angewiesen.

Das im Emsland ansässige Schönklang Label von Herrn Maire ist ein Indie-Label mit eigenen Musikverlag und Vertriebsstrukturen durch entsprechende Partner im Netzwerk. Der Schwerpunkt liegt hier auf deutschsprachige Musik. Mehr Informationen über das Label erhalten Sie unter www.schoenklang.com
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.