Westallgäu-Tag 2014: Drei Tage für "heanet und deanet" in Heimenkirch

Ein buntes Angebot an Kulturellem, Spiel und Spaß sowie Speis und Trank bringt in diesem Jahr die Menschen "heanet und deanet" in Heimenkirch zusammen: Die Marktgemeinde richtet in diesem Jahr den Westallgäu-Tag aus. An drei Tagen, von Freitag, 27. Juni, bis Sonntag, 29. Juni, lädt die Gemeinde Heimenkirch daher gemeinsam mit ihren Partnern, dem Heimatbund und der Meckatzer Löwenbräu, zu zahlreichen kulturellen und kulinarischen Highlights ein.

"Für uns ist es natürlich eine besondere Ehre, dass wir in diesem Jahr den Westallgäu-Tag veranstalten", sagt Bürgermeister Markus Reichart. "Zusammen mit der Meckatzer Brauerei und dem Heimatbund haben wir ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das die Leitidee dieses Tages in die Tat umsetzt: nämlich württembergische und bayerische Westallgäuer grenzüberschreitend zusammenzubringen." Seit 2004 richtet in jedem Jahr eine andere Gemeinde den Westallgäu-Tag aus, wobei er abwechselnd in Bayern und in Württemberg stattfindet. Dabei wählen alljährlich die Teilnehmer des traditionellen Gerichtstags in Eglofs im Frühjahr den Veranstaltungsort.

Kultkino im Brauereihof

Start ist am Freitag ab 21 Uhr mit einem Open-Air-Kinoabend im Meckatzer Brauereihof. Gezeigt werden zwei Filme mit Kultstatus: Zuerst ist die Komödie "Daheim sterben die Leut'" (1985) zu sehen, die hauptsächlich im Westallgäu gedreht wurde. Der zweite Film "Als das Wasser bergauf lief" (2012) handelt von einem oberschwäbischen Dorf, in dem sich wundersame Dinge ereignen. Zugesagt haben auch die Regisseure der Filme Martin Zyschka und Leo Hiemer - sie werden dem Kinopublikum vor dem Film über die Filmproduktion berichten. Der Eintritt für beide Filme ist frei. Decken und Sitzkissen sollten mitgebracht werden.

Hobbyfußball-Turnier und Mitfiebern bei der WM

Sportlich geht es am Samstag weiter: mit einem Hobbyfußballturnier ab 14 Uhr in der Heimenkircher Weiss-Gold-Arena. Als Alternativprogramm hält Dr. Rainer Jehl, ehemaliger Direktor der Schwabenakademie Irsee, im Meckatzer Bräustüble einen Vortrag zum Thema "Heimat und Gesellschaft". Beginn ist ebenfalls um 14 Uhr, der Eintritt ist frei. Fans des runden Leders können dann ab 18 Uhr bei der Live-Übertragung der WM-Achtelfinal-Spiele im Brauereihof mitfiebern (um 18 Uhr auf kleinem Bildschirm, ab 22 Uhr auf großer Leinwand). Die Siegerehrung für die Hobby-Kicker findet zwischen den WM Spielen im Brauereihof statt.

Ausklang mit Sternwanderung

Als stimmungsvoller Ausklang des Westallgäu-Tags finden am Sonntag eine gemeinsame Sternwanderung ab Eglofs/Tobelparkplatz, Weiler/ Busbahnhof, Wangen/Marktplatz, Scheidegg/Sportplatz und natürlich Heimenkirch-Riedhirsch/Wanderparkplatz statt. Startzeit ist jeweils um 9 Uhr. Eine Anmeldung pro Gruppe (maximal 30 Personen) ist erforderlich und erfolgt über die Webseite www.meckatzer.de. Wer mit geschmücktem Leiterwagen kommt, erhält von Meckatzer am Startort eine Gratis- Kiste Bier. Die verschiedenen Wandergruppen treffen dann gegen 11.30 Uhr in der Brauerei ein. Dort wartet bereits ab 11 Uhr ein gemütlicher Frühschoppen mit Fassanstich im Brauereihof und -garten auf die Wanderer - musikalisch untermalt von der Musikkapelle Heimenkirch. Natürlich wird der schönste Leiterwagen prämiert und für die kleinen Gäste sind Spielsachen im Bräustüblegarten bereitgestellt. Ab 12 Uhr werden im Stundentakt Brauereibesichtigungen angeboten und bei den Meckatzer Braumeistern können die neuen, verfeinerten Weizenbiere verkostet werden.