Meckatzer Jahresweiser 2015: Gemeinsamkeiten statt Grenzen

Meckatzer beleuchtet die Gemeinsamkeiten des Alpenraums mit Fotografien des Allgäuers Andreas Riedmiller

Die Regionen im Alpenraum - Allgäu, Vorarlberg, Tirol und die Schweiz - sind zwar durch Ländergrenzen getrennt, im gelebten Alltag überwiegen jedoch die Gemeinsamkeiten im alemannischen Dialekt, in der alpenländischen Kultur und in gelebten Bräuchen. Dieses Verbindende ruft der Meckatzer Jahresweiser für 2015 in Erinnerung - mit schwarz-weiß Fotografien von Andreas Riedmiller (riedmiller-foto.de):

Der gebürtige Allgäuer fängt die Sitten und Eigenarten der Regionen eindrucksvoll ein. Riedmiller sagt selbst über seine Arbeiten: "Wenn ich irgendwo hinfahre, um zu fotografieren, habe ich kein konkretes Ziel vor Augen - ich fange Momente ein, Stimmungen und Augenblicke. Und die sind nicht planbar!" Seine Bilder berühren so den Betrachter und geben äußerst lebendige Einblicke in Situationen und Landschaften aus dem Alpenraum und anderen Regionen. "Ein Bild muss Emotionen einfangen", erklärt Riedmiller, " und das klappt nur, wenn man emotional an die Arbeit herangeht. Bilder ereignen sich einfach. Und dann muss ma als Fotograf g'richt sei."

Die Hintergründe der Bilder werden von Meckatzer auf der Rückseite des Kalenders erklärt, dazu gibt die Familienbrauerei Ausflugs- und Freizeit-Tipps, die das Gefühl, das bei Betrachtung der Bilder entsteht, erlebbar machen.

Den Jahresweiser im A 3 Querformat gibt es ab November zum Preis von 17,90 Euro + Versandkosten im Meckatzer Geschenkestadel zu kaufen (www.meckatzer-shop.de) oder kann über Telefon-Nr. 08381-504-250 bestellt werden. Und übrigens: Wer den Kalender kauft, tut Gutes für die Umwelt. Der Kalender ist klimaneutral und emissionsarm gedruckt auf Papier aus zertifiziert nachhaltiger Forstwirtschaft mit Öko-Druckfarben sowie Chemie- und wasserfreier Druckplattenherstellung. Dazu kommt: bei jedem Druckauftrag pflanzt die Druckerei einen Baum bei einem Aufforstungsprojekt in Lettland.