Internationale Lauf-Studie „NURMI-Study“ wird erstmals in Deutschland auf der VeggieWorld vorgestellt

Seit dem 1. Oktober ist die NURMI- Studie schon in vollem Gange. Auf der VeggieWorld in Düsseldorf wird sie von den Referenten Frau Dr. Katharina Wirnitzer und Herrn Sebastian Zösch vorgestellt

Neben über 80 Ausstellern zum Thema der nachhaltigen Lebensweise wird den Besuchern der VeggieWorld, der Messe für Veganer, Vegetarier und Rohköstlern, am 25. und 26. Oktober auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Von 10 bis 18 Uhr sind die Türen des Congress Centers in Düsseldorf für die Kombiveranstaltungen VeggieWorld und PARACELSUS MESSE geöffnet. Am Messesonntag von 16.30- 17.15 Uhr wird den Besuchern auf der Veggie-Bühne in der Stadthalle ein ganz besonderes Highlight geboten. Erstmalig wird in Deutschland die internationale NURMI-Studie von der Studienleiterin selbst und dem Geschäftsführer des Vegetarierbund Deutschlands vorgestellt. Eine einmalige Möglichkeit sich über das Thema Laufsport und die hochinteressante Studie zu infomieren und sich mit den Experten auszutauschen.

Die NURMI-Studie (NURMI - Nutrition and Running high Mileage) ist eine internationale und interdisziplinäre Laufstudie. Mit vier internationalen Forschern aus Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz werden die drei Disziplinen Sport- und Ernährungswissenschaften sowie die Medizin in der Studie für Laufsport-Bewegung unter die Lupe genommen um einige bisher noch ungeklärte wissenschaftliche Fragen zu Ernährung und sportlicher Leistungsfähigkeit aufgrund der Ernährungsweise zu untersuchen.

Konkretes Ziel der Studie ist es die Audauerleistungsfähigkeit und Gesundheit von Mischköstlern im Vergleich zu vegan und vetarischen Läufern zu beobachten und zu analysieren und durch ein möglichst großes Teilnehmerfeld wissenschaftliche Aussagen zu erstellen.

Die sogenannte Vorstudie, die bereits seit Oktober diesen Jahres nach zweijähriger Entwicklungsphase läuft, beinhaltet den ersten Online- Fragebogen zur Untersuchung epidemiologische Aspekte (z. B. Alter, Geschlecht, Verteilung von omnivoren, vegetarischen und veganen Läufern bei Laufevents). Ab dem 1.Januar 2015 beginnt dann die Hauptstudie mit weiteren Online- Fragebögen und einem Lauf- Event zur Ermittlung des Zusammenhangs von Ernährung, Gesundheit und Laufleistung. Ende der Datensammlung wird der 31. Dezember nächsten Jahres sein.

Um zuverlässige Aussagen treffen zu können und repräsentative Ergebnisse zu erhalten ist ein möglichst großes Teilnehmerfeld wünschenswert. Daher werden aktuell noch interessierte Läufer jedes Leitstungsniveaus gesucht. Das Wunschziel der Probandenanzahl liegt bei ca. 10.000 Läufern, absichtlich besonders hoch angesetzt, da man sich an der vor 17 Jahren stattfindenden US- Laufstudie, die sog. National Runners' Health Study, orientiert, die es mit knapp 9.300 Läufern zu einer beeindruckenden Probandenanzahl brachte.

Weitere Informationen gibt es unter: www.nurmi-study.com

Parallel zur VeggieWorld findet die PARACELSUS MESSE, Deutschlands größte Gesundheitsmesse für Endverbraucher, statt.

Die PARACELSUS MESSE, die Welt der Gesundheit, beheimatet über 60 Aussteller u.a. aus den Bereichen Naturheilkunde, Alternativmedizin, ganzheitliche Therapie, Heilkräuterextrakte, Nahrungs-ergänzungsmittel, Naturkosmetik, Körperpflegeprodukte sowie Naturkost - bis hin zu Bildungseinrichtungen und Verlagen.

Die Vortragsveranstaltungen der PARACELSUS MESSE auf zwei Bühnen zeigen z.B. die Bedeutung von Mikronährstoffen oder den Weg zu Gesundheit durch Ganzheitsmedizin auf. Aber es gibt noch eine ganze Reihe weiterer, vielfältiger Tipps und Informationen für ein gesünderes Leben. Highlight am Sonntag ist ganz sicher die Lesung von Prof. Dr. Jürgen Vormann unter dem Titel "Die Anti-Alzheimer-Formel".

Eintrittspreise Tageskarte:
Online-Vorverkauf 6,- €
Tageskasse 8,- €

Mit der Eintrittskarte erhalten die Besucher Zutritt zu beiden Veranstaltungen.

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm und zur Messe erhalten Sie auf den Webseiten:
www.veggieworld.de
www.paracelsus-messe.de