Ansprechpartner:in Herr Frank Heinzl +49 89 54711840

Schnell aus dem Staub machen!

Chaos am Himmel, Chaos an den Flughäfen. Der Vulkanausbruch des Eyjafjallajökull zwingt die gewohnte Mobilität in die Knie. Nichts geht mehr?

Wirklich nichts? Doch! Der Autozug der Deutschen Bahn bringt Reisende über Nacht in staubfreie Zonen! Und mit dem Auto ist man dann auch schon schnell in der klaren, gesunden Luft der Alpenwelt.

Tipps für staubfreie Zonen:

Mit prominenten Pässen, wie dem Arlbergpass, der Silvretta Hochalpenstraße und dem hochalpinen Pitztal, steht die Fahrrad-Region TirolWest bei Einsteigern und Profis hoch im Kurs. Die Stadt Landeck und die Orte Zams, Fliess, Tobadill, Grins und Stanz eignen sich hervorragend als Ausgangspunkte für Radtouren im Dreiländereck Österreich, Schweiz und Italien. www.tirolwest.at

Hinauf auf ein sonnenreiches Hochplateau geht es in die Region Serfaus-Fiss-Ladis. Diese Ferienregion mit ihren drei historischen Dörfern liegt auf 1.200 - 1.400 m über dem Tiroler Inntal, umrahmt von den mächtigen 3.000er Bergen der Samnaungruppe und den Ötztaler Alpen. Nicht nur diese bevorzugte Lage, sondern das gesamte Urlaubsangebot ist einzigartig; vielleicht sogar das vielfältigste und qualitativ beste in ganz Tirol. Der "Spezialist" für Urlaub mit Kindern bietet erstklassige Wander- und Bergsportangebote, Biking, Rafting, Canyoning, Nordic Walking, Paragleiten, Segway-Trekking, Reiten usw. www.serfaus-fiss-ladis.at

Das Tiroler Wipptal mit seinen fünf Seitentälern gilt als Geheimtipp unter Wanderern und Bikern. Über 500 Kilometer Wanderwege aller Schwierigkeitsgrade und ein ausgetüfteltes Mountainbikenetz erschließen die ursprünglichen Hochtäler. Dreimal wöchentlich sorgen Wanderführer auf Gipfeltouren, Themen- und Familienwanderungen für reichlich Abwechslung. www.wipptal.at, www.bikepark-tirol.at

Wer einen Aktiv-Urlaub im Jerzner Hof verbringt, bucht den ultimativen Natur-Genuss mit Panoramalage im Tiroler Pitztal. Radeln, Wandern oder Klettern in der ersten Reihe ist vom Jerzner Hof aus möglich. In dem neuen Wellness-Areal wird modern geschwitzt, gebadet und massiert. Das 4-Sterne-Haus serviert eine hochwertige und ideenreiche Küche. www.jerznerhof.at

Der Kaiserwinkl ist die Visitenkarte Tirols wenn man auf der Inntal-Autobahn die letzten Ausläufer Bayerns hinter sich lässt, um die Grenze bei Kufstein anzusteuern. Als hätte der Riese eine große blaue Träne vergossen, liegt der wärmste See Tirols, der Walchsee, mitten im Talbecken des vorderen Kaiserwinkls. Dekorativer Hintergrund: Das wilde Kaisergebirge. Ob sportliche Aktivitäten beim Wandern, Biken, Rafting, Segeln oder Paragliden, ob Genüssliches in einem schönen Wellness-Hotel oder Familienprogramme - der Urlaubsgast ist Kaiser. www.kaiserwinkl.com

Eintauchen in die Wohlfühlwelten von Reiter's Posthotel Achenkirch in Tirol und ein Ausritt auf edlen Lipizzanern in die Frühlingslandschaft - nur 1 Autostunde von München und dem Terminal des Autozuges entfernt, warten 6.500 qm Wellnessbereich, das größte private Lipizzanergestüt im EU-Raum und ein edles Haus, das im Alpenraum zu den fünf besten seiner Art gehört. Mehr Informationen unter: www.posthotel.at

Gute Küche gibt's im landschaftlich reizvoll gelegenen Landhotel Hohenfels. Das 4 Sterne Hotel ist schon lange bekannt als "Edelstein" der Spitzengastronomie. Die Auszeichnungsserie, zuletzt ergänzt mit drei Gault Millau Hauben und einem Michelin Stern, sowie die sehr persönliche Betreuung durch die Gastgeber Monika und Wolfgang Radi, unterstreichen seit Jahren die herausragende Stellung des Hauses. www.hohenfels.at

Der Hochkönig gilt als die Exzellenz unter den Bergen des Salzburger Landes. Über 340 Kilometer Wanderwege unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade erschließen das majestätische Bergmassiv. Wer das Wandern mit Gepäck beschwerlich findet, der erlebt auf dem Königsweg das Genusswandern in einer neuen Dimension: Oben ohne heißt in diesem Fall, dass das Gepäck am Zielort bereits auf einen wartet. www.hochkoenig.at

Direkt am Fuße des Hochkönigs liegt das Alpinresort & Spa "Übergossene Alm". Saftige Almwiesen, tiefe Wälder, verträumte Wiesen und eine weitläufige Hotelanlage für eine kurze Auszeit bieten Sport, Entspannung, Genuss und Aufatmen für zwischendurch. Der Spa-Bereich erstreckt sich auf drei Etagen, die Zimmer sind in modernem, alpinem Design und die Küche offeriert exzellente heimische Speisen. Mehr dazu unter: www.UebergosseneAlm.at

Deutschland besser kennenlernen und sparen - im Mai eröffnet das neue Vorzeigehotel Edelweiss Berchtesgaden und bietet bis Juli attraktive Eröffnungspauschalen. Das Panorama-Hallenbad im 4.Obergeschoss, die vielfältige Gastronomie des 4-Sterne-Superior-Hauses, die hohe Wellness-Kompetenz und natürlich die beeindruckende Bergwelt beigeistern die Urlauber. www.edelweiss-berchtesgaden.com

Egal wohin - auf allen innerdeutschen Strecken wird das Autozug-Spezial ab 99 Euro angeboten, beispielsweise von Hamburg nach Lörrach, von Berlin nach München oder von Düsseldorf nach München. Auf allen internationalen Strecken ist das Autozug-Spezial ab149 Euro buchbar. Der Preis für die einfache Strecke gilt für einen Einzelplatz im Liegewagen sowie den Fahrzeugtransport. Jeder weitere Mitreisende zahlt einen Festpreis von 60 Euro. Kinder bis sechs Jahre, ohne eigenen Liegeplatz, können kostenlos mitgenommen werden. www.bahn.de/autozug