Story Box-ID: 186375

Marketing Kooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. Holstentorplatz 1 23552 Lübeck, Deutschland http://www.sh-staedte.de/
Ansprechpartner:in Marketing Kooperation Städte in Schleswig-Holstein
Logo der Firma Marketing Kooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.
Marketing Kooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V.

Ideenreich - Erfolg für MICE Aktivitäten der Marketingkooperation Städte

(lifePR) (Lübeck, )
Tagen in Schleswig-Holstein. Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne "Es war Liebe auf den ersten Blick" im Jahr 2008 baut die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) ihre Marketingaktivitäten im Geschäftsreisetourismus kontinuierlich aus. Sie richtet ihren Fokus damit auf den Zukunftsmarkt MICE (Meeting, Incentive, Congress und Event), um das große Potential Schleswig-Holsteins im Tagungs- und Kongressbereich verstärkt zu nutzen. Das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein hat die große Bedeutung von "MICE in Schleswig-Holstein" für die Wettbewerbsfähigkeit des Tagungs- und Tourismusstandortes Schleswig-Holstein erkannt und seit Mitte 2009 drei Projekte der MakS durch Fördergelder aus Mitteln des Schleswig-Holstein Fonds unterstützt.

Insgesamt haben sich fünfzehn Städte in Schleswig-Holstein unter dem Dach der MakS zusammengeschlossen, um sich mit vereinten Kräften im MICE-Bereich zu positionieren. Dazu gehören Ahrensburg, Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Flensburg, Friedrichstadt, Glückstadt, Husum, Itzehoe, Kiel, Lübeck, Mölln, Neumünster, Norderstedt, Plön und Rendsburg. "Die Städte in Schleswig-Holstein sind gemeinsam aktiv, um eine zentrale Vermarktungsplattform für Geschäftsreisen in Schleswig-Holstein zu bieten und sich durch die Entwicklung innovativer Produkte mit emotionalem Charakter vom Wettbewerb abzuheben", erläutert Andrea Gastager, Vorsitzende der MakS, "Wir freuen uns über die Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein und sehen darin eine Anerkennung unserer gemeinschaftlichen Bemühungen, den Tagungs- und Kongressreisemarkt als wichtigen Wirtschaftsfaktor landesweit anzukurbeln." Schleswig-Holstein bietet Geschäftsreisenden mehr als 300 Tagungseinrichtungen, zusammen mit den Beherbergungsbetrieben sind über 1.200 Räume verfügbar.

Die drei Förderprojekte

In Kooperation mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) und der Fachzeitschrift CIM (Conference & Incentive Management) erstellte die MakS den Destination Report "Ideenreich. Tagen in Schleswig-Holstein", der in diesem Jahr als 68seitige Beilage des Businessmagazins erschienen ist. Neben der Vorstellung der Regionen des Landes Schleswig-Holstein präsentieren sich die Mitgliedsstädte der MakS in punkto Events und Incentives jeweils auf einer Doppelseite in deutscher und englischer Sprache. Der Destination Report veranschaulicht in eindrucksvoller Weise, dass zwischen Nord- und Ostseeküste sowohl hochmoderne Tagungszentren und Messegelände als auch elegante Herrenhäuser und prächtige Schlösser sowie feine Strand- und idyllische Landhotels zum Tagen einladen. Die Broschüre ist in einer Auflage von 30.000 Exemplaren erschienen und wurde im Mai 2010 auf der Tagungsfachmesse IMEX in Frankfurt vorgestellt. 20.000 Exemplare wurden an die Planer und Entscheider von Tagungen im deutschsprachigen Raum verteilt. Die Broschüre ist ebenso kostenlos erhältlich bei der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unter der Servicehotline +49 (0) 1805/600 644 (€ 0,14/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk max. € 0,42/Min.) und per E-Mail info@shtourismus.de.

Im Frühjahr 2010 richtete die MakS in Kooperation mit dem Deutschen Seminar für Tourismus Berlin e.V. (DSFT) drei Seminartage zum Thema Weiterbildung im Geschäftsreisetourismus in Schleswig-Holstein aus. Inhaltliche Schwerpunkte waren die Bereiche "Professionelles Tagungsmarketing", "Zukunftsmarkt Tagungstourismus" und "Erfolgreich als Tagungshotel - Veranstaltungscontrolling". Eingeladen waren alle Leistungsträger der MICE-Kampagne, die als Tagungslocations und hotels auf der Internetseite www.sh-ideenreich.de vertreten sind. Die Nachfrage übertraf das Angebot bei Weitem, alle angebotenen Seminare waren ausgebucht. Sowohl die Teilnehmer als auch das DSFT waren von der Umsetzung der Seminare und den Lehrinhalten begeistert und davon überzeugt, dass ihnen das Erlernte in ihrer praktischen Arbeit von großem Nutzen sein wird.

Das dritte Förderprojekt beinhaltet die Erstellung und Redaktion eines Online-Newsletters, der inhaltlich das Thema "MICE in Schleswig-Holstein" bearbeitet. Er informiert vierteljährlich über Angebote, Tipps und Trends aus dem Tagungs- und Kongressgeschäft. Die Anmeldung für den Newsletter erfolgt auf www.sh-ideenreich.de.

Die Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein e.V. (MakS) ist die offizielle touristische Städtevertretung in Schleswig-Holstein. Sie entwickelt kommunikationsstarke Marketingkampagnen, die einmalig im Deutschlandtourismus sind. Für die Angebote "Nightlife für Kinder" unter www.sh-elternfrei.de und "Weitersagen: Im Norden ist die Welt zu Hause" unter www.sh-geheimnis.de wurde die MakS bereits zweimal mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten