Abnehmen und schlank bleiben – ganz ohne Diät

Andreas Winters 10-Tage-Starthilfe-Programm zeigt, wie das Gewicht erfolgreich reduziert werden kann

Nach dem Bestseller aus der "Psychocoach"-Reihe führt das neue, gleichnamige Praxisbuch "Abnehmen ist leichter als Zunehmen" nun Schritt für Schritt zu einem physiologisch ausgeglichenen Körperfettanteil, ohne mühevolle Selbstdisziplin. Im Gegenteil: Der vergebliche Kampf gegen das Übergewicht wird durch Selbsterkenntnis ersetzt, die das ganze Leben verändert.

Mit dem 2007 erschienenen dritten Band der "Psychocoach"-Reihe hat der Diplom-Pädagoge Andreas Winter schon für Furore unter Abnehm-Willigen gesorgt und die Diätindustrie gehörig aufgemischt. Übergewicht habe nämlich gar nichts mit Essen zu tun, so lautete seine provokante These, und sein tiefenpsychologischer Ansatz klärte so amüsant wie plausibel darüber auf, dass es die damit verbundenen Gefühle sind, die den Stoffwechsel beeinflussen und zu einer Gewichtszunahme führen. Die Gründe für das Übergewicht liegen demnach erstens in falschen Glaubenssätzen, zweitens im falschen Beweggrund zu essen und drittens an den Vorteilen, die man sich dadurch verschafft. Ein erhöhter Körperfettanteil ist daher keine Krankheit oder Dummheit, sondern ein kluger biologischer Schutz vor Mangelversorgung. Diese wird jedoch durch eine Interpretation der Realität beeinflusst, bei der die Nahrungsaufnahme dem Stressabbau dient.

Umgekehrt bedeutet das nach Andreas Winters Auffassung: Der Körper baut seinen überschüssigen Fettanteil von ganz alleine ab, wenn es keine Notwendigkeit mehr gibt, dieses Fett zu erhalten. Die bisherige scheinbare Notwendigkeit zur Einlagerung ergab sich meist dadurch, dass den Speisen noch eine besondere und positive emotionale Bedeutung zugesprochen wurde. Sobald diese emotionale Bedeutung entweder nicht länger relevant ist oder die Speise als Bedeutungsträger, als Symbol entlarvt wurde, wird Fett nicht mehr aufgebaut, sondern abgebaut.

Das neue Buch geht weit über diese Theorie hinaus, indem es nicht nur zeigt, warum man leichter ab- als zunehmen kann, sondern auch wie dies konkret zu schaffen ist. Die Grundvoraussetzung dafür sind nicht Disziplin oder strenge Diät, sondern die Freude daran, sich zehn Tage lang intensiv damit zu beschäftigen. So findet der Leser für jeden dieser zehn Tage ein Thema, ein Fallbeispiel aus der langjährigen Praxis des "Psychocoachs", einen Tagestipp und ein paar Fragen am Ende des Kapitels, mit denen die Gefühle, das Verhalten und das Gelesene reflektiert werden können. Zur Unterstützung liegt dem Buch eine 73-minütige Audio-CD bei, die Ausschnitte aus realen Coaching-Gesprächen und einem Vortrag sowie eine mit Musik untermalte Erkenntnisreise enthält. Gleichzeitig mit dem Praxisbuch erscheint das Hörbuch "Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Das Abnehm-Coaching" auf zwei Audio-CDs. Dieses Audio-Coaching spricht den "Gefühls-Anteil" des Hörers und damit sein Unterbewusstsein direkt an und erreicht so annähernd die Wirksamkeit eines persönlichen Coachings.

Buchtipps:

- Andreas Winter: Abnehmen ist leichter als Zunehmen. 109 S., mit Audio-CD, HC; 14,95 € (D) / 15,40 € (A), Mankau Verlag, 3. Aufl. 2009; ISBN 978-3-938396-12-4.
- Andreas Winter: Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Das Praxisbuch. 124 S., mit Audio-CD, kart.; 16,95 € (D) / 17,50 € (A), Mankau Verlag 2011, ISBN 978-3-938396-74-2.
- Andreas Winter: Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Das Abnehm-Coaching: Hören Sie sich schlank! 2 Audio-CDs im Digipack; 29,95 € (D) / 30,20 € (A), Mankau Verlag 2011, ISBN 978-3-938396-75-9.

- Informationen und Leseprobe zum Buch "Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Das Praxisbuch": http://www.mankau-verlag.de/...
- Informationen zum Coaching-Hörbuch "Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Das Abnehm-Coaching": http://www.mankau-verlag.de/...
- Mehr zum Autor Andreas Winter: http://www.mankau-verlag.de/...

Unter dem Motto "Bücher, die den Horizont erweitern" veröffentlicht der im Jahr 2004 gegründete Mankau Verlag zehn bis 15 Neuerscheinungen pro Jahr. Schwerpunkte unseres Verlagsprogramms sind Ratgeber aus den Bereichen Lebenshilfe, Gesundheit und populäre Psychologie.