Story Box-ID: 78342

Life Forestry Switzerland AG Mühlebachstrasse 2 6370 Stans NW, Schweiz http://www.lifeforestry.com
Ansprechpartner:in Herr Torsten Gerber-Schwarzer +49 711 24849692
Logo der Firma Life Forestry Switzerland AG
Life Forestry Switzerland AG

Ausverkauft!

Teak-Plantagen in Costa Rica sind vollständig bepflanzt

(lifePR) (Stans, )
Wer auf ein natürliches, gesundes Wachstumskonzept setzt, ist in diesen Tagen am Markt durchaus erfolgreich. Im Falle der Life Forestry Group beweist das eindrucksvoll die Tatsache, dass jetzt auch die Plantage Terra Verde II in Costa Rica ausverkauft ist. Damit hat das Unternehmen nunmehr sämtliche von ihr in dem zentralamerikanischen Land bewirtschafteten Flächen vollständig mit Teaksetzlingen bzw. Bäumen ihrer Investoren bepflanzt.

Für an der Anlageform Teakbäume Interessierte wird es jedoch auch weiterhin die Möglichkeit für zukunftsträchtige Investitionen in den ökologisch orientierten Edelholzanbau geben: Das Partner-Unternehmen Life Forestry Ecuador SA beginnt noch im Dezember 2008 mit der Bepflanzung der gerade erst in der ecuadorianischen Provinz Los Rios angelegten Plantage Santa Maria I. Auf einer Fläche von insgesamt 61,21 Hektar werden die Setzlinge schon sehr bald prächtig gedeihen, denn die klimatischen Voraussetzungen in dieser Region Ecuadors sind ähnlich günstig wie in Costa Rica. Auch die Qualität des Bodens entspricht vollauf den hohen Maßstäben, die von den Agrar-Experten der Life Forestry Group angelegt werden, so dass ein optimales Wachstum der Bäume gewährleistet ist. Dank streng ökologisch ausgerichteter Methoden ist darüber hinaus auch hier garantiert, dass der natürlich gewachsene Wald dabei nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Mit der beginnenden Bepflanzung von Santa Maria I setzt das Unternehmen seine Expansion auf dem südamerikanischen Kontinent erfolgreich fort. Bei der weltweit steigenden Nachfrage nach Teakholz ist zu erwarten, dass es auch für diese Plantage in absehbarer Zeit heißen dürfte: "Ausverkauft!".

Life Forestry Switzerland AG

Als kombiniertes Forstwirtschafts- und Dienstleistungsunternehmen bewirtschaftet und vermarktet die Life Forestry Group Edelholzplantagen in Costa Rica und anderen zentral- und südamerikanischen Staaten. Im Gegensatz zu anderen Anbietern von Holz-Investments, haben die Kunden von Life Forestry die Möglichkeit, selbst Eigentümer der dort angepflanzten Teakbäumen zu werden. Unmittelbarer Vertragspartner ist dabei die im schweizerischen Stans ansässige Life Forestry Switzerland AG; sie gewährleistet für die Baum-Eigentümer die Aufzucht der Baumsetzlinge durch kompetente Experten, um das Holz nach ca. 20-jährigem Wachstum zum bestmöglichen Marktpreis zu verkaufen - quellen- und abgeltungssteuerfrei! Dieses Geschäftsmodell ist bislang einzigartig.

Das zweite Unternehmen, aus dem sich die Life Forestry Group zusammensetzt, ist die Life Forestry Costa Rica SA, die ihren Sitz in der Hauptstadt San José hat und von dort aus die Interessen der Life Forestry Group in Mittelamerika wahrnimmt. Das costa-ricanische Unternehmen ist außerdem Eigentümerin des Grund- und Bodens, auf dem die Plantagen liegen. Jüngstes Unternehmen im Verbund ist die Life Forestry Ecuador SA, deren Aufgabe die Bewirtschaftung der ab Ende 2008 in Ecuador entstehenden Teakbaum-Plantagen ist.

Auf Grund dieser Aufgliederung kann die Life Forestry Group ihren Kunden maximale Sicherheit garantieren, denn selbst wenn die Life Forestry Switzerland AG insolvent werden sollte, ist die Bewirtschaftung der Plantagen durch die Life Forestry Costa Rica SA weiterhin sichergestellt. Und da dieses Unternehmen ausschließlich Grundeigentümerin ist und keine eigenen Geschäfte betreibt, ist seine Insolvenz schlicht ausgeschlossen. Doch selbst in diesem Fall würden die Anleger Eigentümer der Bäume bleiben, da der Boden unabhängig von den darauf wachsenden Pflanzen veräußerst würde.

Ergänzt wird die Life Forestry Group von der in Liechtenstein unter Regierungsaufsicht stehenden Life Forestry Foundation. Diese Stiftung verwaltet die Einlagen der Kunden treuhänderisch, sichert damit die Bewirtschaftung des Baumbestandes und bietet ihm somit eine zusätzliche Sicherheit. Die bedeutendste Sicherheit ist freilich die Tatsache, dass das Holz als Rohstoff an Wert nur gewinnen kann - die Nachfrage in den wirtschaftlichen Boom-Regionen Asiens steigt seit Jahren rasant.

Schließlich und endlich tragen die Plantagen der Life Forestry Group dazu bei, das Ökosystem unseres Planeten für nachfolgende Generationen in seiner ganzen Vielfalt und natürlichen Produktivität zu erhalten. Denn die ausschließliche Nutzung von Holz, das auf kultivierten Flächen angebaut wird, schützt den costa-ricanischen Waldbestand aktiv und dauerhaft vor Abholzung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten