Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 26329

Leuchtmann und Partner Heinrich-Schütz-Str. 13 34127 Kassel, Deutschland https://www.lup24.com
Ansprechpartner:in Robert Rethberg +49 351 3155537
Logo der Firma Leuchtmann und Partner
Leuchtmann und Partner

Deutsche Kochelite startet die Aktion „Kinder an den Herd“: 100.000 Euro Spendengelder sollen Geschmacksunterricht an 500 Schulen ermöglichen.

„Viele Kinder erkennen die natürlichen Grundrohstoffe nicht mehr“, sagte Heinz Winkler. „Manche Kinder haben mehr Interesse am Kochen, manche weniger. Aber alle sollten an das Thema herangeführt werden. In Finnland gibt es sogar benoteten Kochunterri

(lifePR) (Hamburg, )
Deutsche Kochelite startet die Aktion „Kinder an den Herd“: 100.000 Euro Spendengelder sollen Geschmacksunterricht an 500 Schulen ermöglichen.

Am gestrigen Montagabend lud das Team von Deutschlands erfolgreichem Gourmet-Scheckbuch Mercussini in die Hamburger K&K Kochbar um offiziell die Aktion „Kinder an den Herd“ zu gründen. Angereist waren – neben dem Mercussini Chefredakteur Gerald Peter – auch Eurotoques-Präsident Ernst-Ulrich Schassberger und Deutschlands jüngster 3-Strene-Koch aller Zeiten Heinz Winkler, der seinen guten Namen als Schirmherr für die Aktion zur Verfügung stellt. In der offiziellen Ansprache wiesen alle 3 daraufhin, dass der Entwicklung von Convenience und Fast Food Einhalt geboten werden muss.

„Viele Kinder erkennen die natürlichen Grundrohstoffe nicht mehr“, sagte Heinz Winkler. „Manche Kinder haben mehr Interesse am Kochen, manche weniger. Aber alle sollten an das Thema herangeführt werden. In Finnland gibt es sogar benoteten Kochunterricht.“ Dadurch lernen die Kinder schon früh, wie gesunde Gerichte zubereitet werden und dass „die Fischstäbchen nicht in der Tiefkühltruhe wachsen“, so Heinz Winkler. Zwar würde das Thema Kochunterricht zumindest schon auf der Diskussionsagenda der Politik stehen, aber bis Kochunterricht zum Schulprogramm gehört, werde wohl noch viel Wasser die Elbe hinab fließen.

Deshalb laden fast 600 deutsche Köche der gehobenen Gastronomie im neuen Mercussini Genießer-Scheckbuch ein und bieten den Gästen exklusive Vorzugsangebote wie zum Beispiel 50% Nachlass für das zweite Gourmetmenü oder das zweite Hauptgericht gratis beim Restaurantbesuch zu zweit. In 20 Regionalausgaben des Mercussini locken je 30 Köche zu diesen einmaligen Ermäßigungen. Das ersparte Geld sollen die Gäste der Aktion „Kinder an den Herd“ spenden und somit Geschmacksunterricht an Schulen ermöglichen. Dafür sind eigens im Buch Genießer-Schecks integriert, die einerseits zum Vorzugsangebot laden und andererseits auf die Spendenaktion hinweisen. Weiterhin wird das Servicepersonal in den teilnehmenden Restaurants eine „Spendendose“ verwalten, in die Mercussini-Kunden einen Teil des ersparten Geldes direkt einlegen können. Diese Spendendosen werden aller 3 Monate geleert. „Ziel ist es, Geschmacksunterricht an 500 Schulen zu ermöglichen. Dafür benötigen wir ca. 100.000 Euro Spendengelder, denn für bereits ca. 210 Euro je Unterricht lässt sich diese Aktion umsetzen.“, so Robert Rethberg von Mercussini. „Unsere Bestandskunden und die Gastronomen stehen voll hinter dem Projekt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen werden.“ Schließlich beträgt die Gesamtauflage des Gourmetbuches 100.000 Exemplare und je Buch werden ca. 4-5 Genießer-Schecks genutzt.

Dass der Event gerade in KP Koflers K&K Kochbar stattfand, sei nur eine „logische Konsequenz“, so Robert Rethberg, Pressesprecher von Mercussini. .. denn schließlich sei KP Kofler vom Restaurantguide Gault Millau zum „Restaurateur des Jahres 2008“ gewählt wurden. Das Team um Chefkoch Bastian Falkenroth kredenzte den ca. 150 geladenen Gästen köstliche Fingerfoods, denen sogar Heinz Winkler großen Respekt zollte. Unter den Gästen und Unterstützern der Aktion „Kinder an den Herd“ befanden sich – neben vielen bekannten Künstlern der gehobenen Küche wie Cornelia Poletto (NDR) und Daniel Kämmer (Maritim, Bremen) auch Vertreter der wichtigsten Markenartikler der Branche wie Poggenpohl, Tafelstern, Ronnefeld, Pommery, Deutsche See und Sternchen wie Miss Deutschland und Miss Hamburg.

Hintergrundinformationen zu „Kinder an den Herd“

„Gebt den Kindern Geschmacksunterricht!“
Mit dieser Aufforderung steht Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann nicht allein, denn viele engagierte Vertreter der deutschen Kochelite sind vollkommen seiner Meinung.

Schmecken ist eine komplexe Wahrnehmung, die nicht durch persönliche Willensentscheidung entsteht, sondern in der Kindheit geprägt wird. Daher ist es wichtig, bereits im Kindesalter das Schmecken zu erlernen. Wer nur mit Fertigprodukten groß wird und nie wirklich erfahren hat, wie beispielsweise eine frische Karotte schmeckt und mit welchem genüsslichen „Schnurpsen“ der Verzehr dieses gesunden Gemüses verbunden ist, der wird es im Erwachsenenalter schwer haben, seine Ernährung auf frische und unbehandelte Nahrungsmittel umzustellen und daran Gefallen zu finden. Denn dem Gehirn werden wichtige Information fehlen, welche das komplexe Geschmackgebilde ausmachen.

Oft sind die Gaumen von Kindern und Jugendlichen heute schon so an ein Zuviel an Salz und Zucker gewöhnt, dass ein Apfel als Pausensnack viel zu langweilig schmeckt.

Die traurige Wahrheit ist: Unsere Kinder kennen oder erkennen 50% der Grundrohstoffe von Lebensmitteln – Obst, Gemüse, Gewürze & Co. – nicht mehr.

Aus diesem Grund engagieren sich die deutschen Eurotoques-Köche mit Geschmacksunterricht und Kinder-kochkursen an Schulen bereits seit Jahren gegen diesen Trend und möchten damit ein wichtiges Zeichen setzen. Es geht Ihnen darum, diesem Verlust an Lebensqualität schon heute entgegen zu wirken und damit für die Zukunft der Feinschmecker und der gehoben Gastronomie aktiv zu werden.

Mercussini möchte dieses wertvolle Engagement der deutschen Kochelite mit der Aktion Kinder an den Herd unterstützen und dafür sorgen, dass an mehr Schulen Geschmacksunterrichte und Kochkurse für Kinder und Jugendliche abgehalten werden können. Wir sind stolz darauf, Heinz Winkler als Schirmherr für diese Gemeinschaftsinitiative gewonnen zu haben.

Neben Partnern aus der Wirtschaft, die uns bei dieser Initiative unterstützen und unterstützen werden, danken wir vor allem unseren Partnern aus der Gastronomie, die es unseren Kunden und Mercussini Nutzern ermöglichen sollen, durch Spenden möglichst viel für die Zukunft unserer Kinder beitragen zu können.

Wir danken daher weiterhin allen, die mit Mercussini essen gehen und diese Ersparnisse sinnvoll für die Zukunft unserer Kinder einsetzen. Mehr Informationen unter www.Kinder-an-den-Herd.de.

Hintergrundinformationen zum neuen „Mercussini“

Am 22. November 2007 ist die neue Ausgabe von "MERCUSSINI Restaurants – Genuss – Lebensart" erschienen. Jeweils dreißig der besten Restaurants in insgesamt 20 Regionen Deutschlands und Lifestyle-Angebote wie die Dinnershow Witzigmann & Roncalli Bajazzo bieten für MERCUSSINI exklusive Preisvorteile. Der Gourmet-Restaurantführer mit hochwertigen Genießer-Schecks wird von Köchen wie Eckart Witzigmann, Dieter Müller und Heinz Winkler sowie Vereinigungen wie Euro-Toques und Chaîne des Rôtisseurs und Prominenten wie Mirja und Sky du Mont empfohlen und unterstützt. Mit über 300 Seiten hat das Premium-Scheckbuch, das seit 2002 zu den erfolgreichsten in Deutschland gehört, deutlich zugelegt. Zu den Genießer-Schecks bieten verschiedene redaktionelle Beiträge Rezepte zum Nachkochen und Hintergrundberichte aus Küche und Gastronomie. Ein Bericht widmet sich dem Start des Gemeinschaftsprojektes zwischen MERCUSSINI und Euro-Toques: "Kinder an den Herd".

«Gutschein-Hefte beschränken sich häufig nur darauf, Rabatte für beliebige Restaurants zusammenzustellen. Wir gehen weit darüber hinaus. Wir bleiben unserem Premium-Anspruch treu und bieten zusätzlich Informationen und Hintergründe. Besonders stolz sind wir auf die Aktion "Kinder an den Herd", an der jeder MERCUSSINI-Nutzer seinen Anteil haben wird», so Heiko Leuchtmann, Gründer und Geschäftsführer von MERCUSSINI. In dem exklusiven Restaurantführer laden lokale Gastwirte, Sterneköche und Hoteliers mit erstklassigen Arrangements ein, die Gourmetvielfalt von Deutschland zu erkunden. Der Großteil der aufgeführten Lokale wurde von den Kritikern des Michelin, Gault Millau, Feinschmecker und Varta-Führer bewertet und für gut bis sehr gut befunden. Auch Deutschlands erfolgreichste Dinnershow, Witzigmann & Roncalli Bajazzo, bietet für MERCUSSINI die zweite Karte im Wert von 139 Euro kostenfrei.

Neben den dreißig verlockenden Genießer-Schecks trumpft der neue MERCUSSINI mit weiteren attraktiven Angeboten auf: neben zahlreichen Berichten und Ratgebern zu den schönen Dingen des Lebens, präsentiert Dieter Müller zwölf außergewöhnliche Kochrezepte der besten Nachwuchsköche der Chaîne des Rôtisseurs. Darüber hinaus bietet MERCUSSINI ein exklusives Kochkurs-Arrangement mit Dieter Müller auf Schloss Lerbach und Heinz Winkler lädt zu einem ganz besonderen Wellness-Wochenende in seine Residenz ein.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der Start des Gemeinschafts-Projektes "Kinder an den Herd". «Als Besitzer eines aktuellen MERCUSSINI ermöglichen Sie Geschmacksunterricht und Kochkurse an deutschen Schulen», freuen sich die Macher von MERCUSSINI und die Spitzenköche von Euro-Toques Germany. Unter ihrer Anleitung erfahren Kinder und Jugendliche im "Geschmacksunterricht", was frische, gesunde und regionale Naturprodukte geschmacklich zu bieten haben.

Jeder MERCUSSINI ist insgesamt mehr als 3.000 Euro wert und die darin enthaltenen Genießer-Schecks sind bis zum 31.01.2009 gültig. Er kann bequem unter der Telefonnummer 01805 93 78 86 (14 Cent/min), auf der Homepage www.mercussini.com bestellt oder im ausgewählten Buchhandel zum Preis von 29,90 EUR erworben werden.

Für folgende 20 Regionen ist der MERCUSSINI erhältlich:
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Taunus, Hamburg, Hannover, Karlsruhe und Baden, Koblenz, Köln und Bonn, Mainz und Rheinhessen, München, Nürnberg und Franken, Oldenburg und Umland, Ostwestfalen-Lippe, Pfalz, Rhein-Neckar-Kreis, Ruhrstadt, Saarbrücken und Saarland, Stuttgart, Tri

Leuchtmann und Partner

MERCUSSINI / DGM Deutsche Gesellschaft für Mehrwertsysteme mbH & Co.KG war einer der ersten und gehört momentan zu den führenden Anbietern von Couponingprodukten in Deutschland. Unsere Stärken sind höchste Professionalität und rechtliche Sicherheit im Umgang mit Gutscheinsystemen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.