36. Landessportball mit Stargast Christian Reif

Weitsprung-Europameister springt am 30. Oktober mitten in der Mainzer Rheingoldhalle

Große Sprünge beim 36. Landessportball in der Mainzer Rheingoldhalle: Der frischgebackene Weitsprung-Europameister Christian Reif wird am Samstag, 30. Oktober (Beginn: 19.30 Uhr), der Stargast des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz sein. Der 25-Jährige, der vor wenigen Tagen mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,47 Metern in Barcelona den EM-Titel gewann, wird zwischen den Stuhlreihen in der Rheingoldhalle seine Sprünge zeigen. Die Gäste des 36. Landessportballs können hautnah miterleben, wie der Athlet des ABC Ludwigshafen Anlauf auf die eigens installierte Weitsprunggrube mitten im Ballsaal nimmt.

Neben Reif werden auch Wojtek Czyz, Paralympics-Goldmedaillengewinner von Athen 2004 und Peking 2008, und Kai Kazmirek, einer der weltbesten Nachwuchszehnkämpfer, ihr Können zeigen. "So werden wir wieder eine direkte Verbindung zwischen Spitzensport und Spitzenunterhaltung herstellen", freute sich LSB-Präsidentin Karin Augustin über die Zusage der Stars. Im vergangenen Jahr hatten die Stabhochspringerinnen Carolin Hingst, Anna Battke und Kristina Gadschiew die Gäste mit ihren Höhenflügen mitten im Ballsaal bestens unterhalten.

Der 36. Landessportball ist einer der gesellschaftlichen Höhepunkte im rheinlandpfälzischen Sportjahr. Rund 1.300 Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft, Medien, Kultur und Gesellschaft werden erwartet, an der Spitze Ministerpräsident und Schirmherr Kurt Beck. Neben sportlichen Darbietungen bietet der LSB seinen Gästen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, unter anderem zahlreiche Mitmachstationen im Foyer und eine attraktive Bühnenshow mit Artistik und Akrobatik. Top-Act ist in diesem Jahr das Musical "WE WILL ROCK YOU" von Queen. Darüber hinaus gibt es Musik für jeden Geschmack - vom gepflegten "ballroom dancing" bis hin zur "big FM Disco-Party".

Ball-Karten gibt es in den Preiskategorien 40, 50 und 60 Euro. Flanierkarten kosten 20 Euro.