Ansprechpartner:in Pressekontakt

Noch freie Unterrichtsplätze am Schweriner Konservatorium

Zum Beginn des neuen Schuljahres gibt es noch einige wenige freie Plätze in den Fächern Akkordeon und Gesang am Konservatorium. Bei den Kursen ist das Angebot noch etwas umfangreicher und die Chance auf einen Unterrichtsplatz wesentlich größer. Für die Jüngsten ist der Musikgarten geeignet, bei dem Ein- bis Dreijährige mit einer Begleitperson die ersten spielerischen Erfahrungen mit der Musik machen.

In der Instrumentalen Orientierung können Kinder, die noch nicht wissen, welches Instrument sie einmal spielen wollen die Instrumente, Violine, Schlagzeug, Keyboard, Blockflöte, Gitarre und Akkordeon im Jahreskurs und die Instrumente Harfe, Klavier und Violine im Halbjahreskurs kennen lernen.

KonTegra - das integrativ Ensemble sucht neue Mitspieler und möchte behinderte und nicht behinderte, ältere und jüngere, laute und leise, mutige und schüchterne, auf ihrem Instrument erfahrene und noch nicht so sichere Spieler zusammen bringen. Anliegen des Ensembles ist es, Freude am gemeinsamen Musizieren zu haben, bei dem jeder das einbringt, was er/sie kann. Die Arrangements werden gemeinsam erarbeitet, so dass(fast) jedes Instrument und (fast) jeder musikalische Entwicklungsstand gefragt sind. Instrumentalstücke aus der internationalen Folklore stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Wünsche und Anregungen der Teilnehmer werden gern aufgenommen und einbezogen.

Das Konservatorium und die Friedensschule arbeiten seit einigen Jahren eng zusammen, um das musische Klima in dieser Grundschule zu fördern.

Das heißt, dass Lehrer des Konservatoriums in den Räumen der Friedensschule verschiedene Unterrichtangebote machen. Zurzeit gibt es noch freie Unterrichtsplätze in den Fächern Klavier, Gitarre, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Blockflöte und Akkordeon. Wer in die Orientierungsstufe des Goethegymnasiums aufgenommen werden möchte, muss einen Aufnahmetest absolvieren. Um diesen Test zu bestehen, muss der Bewerber den sicheren Umgang mit Noten, Rhythmen und Klängen nachweisen.

Dafür machen die Vorbereitungskurse am Konservatorium und ab diesem Schuljahr erstmals auch an der Friedensschule unter Leitung von Frau Lübkemann fit.

Anmeldungen für alle Angebote nimmt das Konservatorium gern schriftlich entgegen (Puschkinstraße 13, 19055 Schwerin) oder per Fax , oder per Email.