Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 13771

Landeshauptstadt Potsdam Friedrich-Ebert-Str. 79-81 14469 Potsdam, Deutschland http://www.potsdam.de/
Ansprechpartner:in Frau Regina Thielemann +49 331 2891260
Logo der Firma Landeshauptstadt Potsdam
Landeshauptstadt Potsdam

Potsdamer Schulen erhalten den Titel „Agenda Schule“

(lifePR) (Potsdam, )
Die Landeshauptstadt Potsdam wird am Freitag, 31. August 2007, um 9.00 Uhr die Käthe-Kollwitz-Oberschule und die Waldstadt-Grundschule als „Agenda Schulen“ auszeichnen. Die Fachbereichsleiterin für Schule und Sport, Frau Josefine Ewers, wird die Auszeichnung im Auftrag des Oberbürgermeisters in der Waldschule im Wildpark vornehmen.

Die Landeshauptstadt Potsdam hatte im vergangenen Schuljahr alle Potsdamer Schulen aufgerufen, sich am Wettbewerb für die Verleihung des Titels „Agenda Schule“ zu beteiligen. Eine Jury hat die Preisträger unter den Einsendern ermittelt.

Mit dem seit 2003 laufendem Projekt „Erfassung von Wetterdaten und deren Analyse bezüglich des Klimawandels“ bewarb sich die Käthe-Kollwitz-Oberschule um die begehrte Auszeichnung. Mit dem Thema „Apfel und Umwelt“ nahm die Waldstadt-Grundschule am Wettbewerb teil.

Die Karl-Förster-Grundschule hatte in ihrer Bewerbung mehrere Projekte vorgestellt: „Ohne Wasser kein Leben“, „Bedeutung der Nutztiere für den Menschen“ und „Dem Müll auf der Spur“. Die Comenius-Förderschule beteiligte sich am Wettbewerb mit dem Projekt „Wir gestalten unsere Turnhallen-Außenwand“.

Seit sechs Jahren stehen die Potsdamer Schulen im Wettbewerb um die begehrte Auszeichnung. An diesem Ideen- und Kreativwettbewerb haben sich in den zurückliegenden Jahren mehr als 3/4 aller Potsdamer Schulen beteiligt. Die Anforderungen an diesen Titel sind sehr hoch: Die Schule muss über mehrere Jahre ein ökologischer Lernort sein, die Projekte werden fächerübergreifend durchgeführt und orientieren sich am Leitsatz der Agenda 21 „Global denken und lokal handeln“. Die Projekte, die an den Schulen durchgeführt werden, haben insbesondere solche Zukunftsthemen wie: Nachhaltige Energienutzung, Klimawandel, Sparsamer Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen, Eine Welt – Arm und Reich, Fairer Handel zum Inhalt. Das unmittelbare Umfeld der Schulen wird in die unterschiedlichsten Aktivitäten einbezogen. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen bei der Projektplanung mit, sind kreativ und gehen verantwortungsbewusst mit ihren Projekten um.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.