Ansprechpartner:in Frau Peggy Funke +49 69 91324788

Helaba errichtet Repräsentanzen in Istanbul, Sao Paulo und Stockholm

Die Gremien der Helaba haben auf ihrer Sitzung am 30. September 2015 der Gründung von drei weiteren Repräsentanzen in Istanbul, Sao Paulo und Stockholm zugestimmt. Mit der Erweiterung ihres Standortnetzes will die Bank die Kunden der Sparkassen sowie eigene Kunden im Auslandsgeschäft intensiver begleiten.

Die Bank ist in den beiden Emerging Countries Brasilien und Türkei seit langem in der Außenhandelsfinanzierung aktiv. Mit der Eröffnung einer Repräsentanz in Istanbul will die Bank ihre Position in der Außenhandelsfinanzierung für mittelständische Firmenkunden der Sparkassen sowie Unternehmenskunden der Helaba verstärken. Weitere Schwerpunkte sind das Finanzierungsgeschäft und die Projektfinanzierung.

Brasilien und insbesondere die Region Sao Paulo ist sowohl für mittelständische Firmenkunden der Sparkassen als auch für Helaba-Kunden ein bedeutender Investitionsstandort. Die Gründung einer Repräsentanz in Sao Paulo verfolgt das Ziel, die Kunden im brasilianischen Markt mit Produkten und Dienstleistungen für die Außenhandels- und Unternehmensfinanzierung zu unterstützen.

Mit der Eröffnung einer Repräsentanz in Stockholm beabsichtigt die Bank ihr Geschäft mit lokalen und internationalen Investoren im attraktiven skandinavischen Markt für gewerbliche Immobilienfinanzierungen weiter auszubauen. Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Repräsentanz wird die Betreuung von mittelständischen Firmenkunden der Sparkassen sowie deutschen und skandinavischer Unternehmenskunden der Helaba sein. Diese Kundengruppen wurden bisher aus Frankfurt heraus betreut.

Die neuen Repräsentanzen werden im Laufe des nächsten Jahres ihre Geschäftsaktivitäten aufnehmen. Sie stellen einen weiteren Baustein dar, das internationale Finanzierungs- und Dienstleistungsangebot an die wachsenden Bedürfnisse von Sparkassen und Unternehmenskunden der Helaba anzupassen.