Ansprechpartner:in Frau Ursula-Brita Krück +49 69 91322192

Helaba Invest erweitert Geschäftsführung

Ulrich Lingner wird mit Wirkung zum 01.01.2012 zum Geschäftsführer der Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH bestellt. Herr Lingner war bisher als Sprecher der Geschäftsführung (CEO) sowie Chief Investment Officer (CIO) der VersAM Versicherungs-Assetmanagement GmbH, Münster, tätig.

"Herr Lingner wird die Helaba Invest künftig auf ihrem Weg zur "Full Service-KAG" maßgeblich begleiten" so Herbert Hans Grüntker, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft. Im Rahmen dieser Strategie erweitert die Helaba Invest ihre Aktivitäten auf das Reporting, Risikocontrolling und die strategische Beratung der gesamten Aktivseite institutioneller Großanleger, wie z.B. Versicherungen und Versorgungswerke. Uwe Trautmann, Vorsitzender der Geschäftsführung, äußert sich erfreut: "Mit Herrn Lingner konnten wir einen ausgewiesenen Kapitalmarkt- und Versicherungsexperten an Bord holen, der optimal zu unserer neuen strategischen Ausrichtung passt."

Aufgabenschwerpunkte von Herrn Lingner werden die Betreuung sämtlicher alternativer Assetklassen, die Auswahl und das Controlling externer Asset Manager ("Manager of Managers") sowie das Advisory Desk sein. Ulrich Lingner dazu: "Ich freue mich, eine der profiliertesten und technisch führenden Master-KAGen auf ihrem Expansionskurs tatkräftig unterstützen zu können."

Im Zuge der Neuausrichtung von der reinen Master-KAG mit exzellentem TELOS-Rating zur "Full Service-KAG" hat die Helaba Invest bereits zwei große Kapitalsammelstellen gewinnen können, für deren Aktivseite die Gesellschaft in zahlreichen Belangen Verantwortung übernehmen wird.

Die Geschäftsführung der Helaba Invest besteht künftig aus den Herren
Uwe Trautmann, Vorsitzender