Ansprechpartner:in Herr Ralf Umlauf +49 69 91321891

FX Daily

EU-Sondergipfel endet ohne konkrete Beschlüsse, Bekenntnis zum Verbleib Griechenlands in der Eurozone, Zustimmung für wachstumsfördernde Maßnahmen, keine Bewegung in der Eurobond-Debatte

Der EU-Sondergipfel endete erwartungsgemäß ohne konkrete Beschlüsse aber mit einem Bekenntnis zum Verbleib Griechenlands in der Eurozone. Allerdings müsse das Land seinen Verpflichtungen nachkommen. Zudem scheinen sich die Politiker prinzipiell einig in der Frage der Wachstumsförderung. Bezüglich Eurobonds wurden die unterschiedlichen Positionen dargelegt, Bewegung in der Debatte gab es allerdings nicht.

Abseits der Krise werden heute wichtige Konjunkturzahlen veröffentlicht. Den Reigen der Datenpublikationen eröffnen französische Stimmungsindikatoren. Bezüglich der PMIs gilt festzuhalten, dass das Wachstumsszenario bei einem weiteren Rückgang der Indikatoren in Frage gestellt werden könnte. Dagegen hatten erst jüngst starke Produktionszahlen und ein robustes Quartalswachstum in Deutschland Hoffnungen geschürt, eine Rezession könne vermieden werden. Nach den zuletzt deutlichen Rückgängen der PMIs sowohl in Deutschland als auch in Frankreich und Italien wird mit einer leichten Erholung gerechnet. Diese Erwartungen werden gestützt durch die in den letzten Wochen rückläufige Tendenz bei Rohstoffpreisen sowie die allmähliche Verbesserung der OECD-Frühindikatoren. Anders gelagert ist die Situation allerdings beim wichtigsten deutschen Konjunkturbarometer, dem ifo-Geschäftsklimaindex. Dieser hatte sich in den letzten Monaten sehr robust gezeigt und weist noch immer ein vergleichsweise hohes Niveau auf. Ein kleinerer Rücksetzer stünde dem Wachstumsszenario in Deutschland daher nicht entgegen und scheint angesichts des im Mai gesunkenen ZEW-Mittelwertes nicht unwahrscheinlich. Auch dieser war in den Monaten zuvor deutlich angestiegen. In den USA stehen die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im Fokus. Nach dem starken Minus scheint lediglich eine Stabilisierung möglich, denn auch im April ging die Zahl der bestellten Flugzeuge zurück.

EUR-USD: Der Euro markierte bei 1,2544 ein neues Jahrestief. Das technische Bild bleibt getrübt und die nächsten Unterstützungen finden sich bei 1,2522 und 1,2452/69. Ungeachtet der massiven Shortpositionierungen gibt es keine Anzeichen für eine Wende zum Besseren. Auch erwartungsgemäße Konjunkturdaten werden daran heute zunächst nichts ändern. Wegen der politischen Verunsicherung dürften etwaige Erholungen nur kurzfristiger Natur sein. Sackt der Euro unter die Zone um 1,25, kommt der Bereich um 1,20 in Reichweite. Trading-Range: 1,2500 - 1,2660.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.