Ansprechpartner:in Herr Christian Schmidt +49 69 91322388

Aktienmärkte: positiver Unterton hält an

Euro: 1.35er-Marke im Fokus

In Europa waren keine neuen Hiobsbotschaften zu vernehmen - bereits das ist schon erfreulich, die gelungen Auktionen der Staatsanleihen Frankreichs und Spaniens sorgten darüber hinaus für weitere Entspannung. Die USA warten derweil mit robusten Daten auf. Gestern verdeutlichte der ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes mit einem Anstieg auf 52,7 Punkte (nach 50,6), dass die US-Wirtschaft auch im laufenden Quartal ein moderates Wachstum vorweisen kann. Einmal mehr reduzierten sich Sorgen vor einer Konjunkturschwäche in den USA. Heute richtet sich der Blick insbesondere auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht. Die Serie robuster Konjunkturdaten lässt einen Beschäftigungsaufbau erwarten. Vor allem der überraschend positiv ausgefallene ADP-Bericht (+206 Tsd. Stellen im November) ist ein gutes Omen. Die Konsensschätzung von 125 Tsd. neuen Arbeitsplätzen könnte sich als zu gering erweisen. Allerdings dürften die handelnden Marktteilnehmer ihre "Flüsterschätzungen" für den Beschäftigungszuwachs schon nach oben geschraubt haben. Die Arbeitslosenquote wird bei unverändert 9,0 % erwartet. Stellt sich hier ein Rückgang ein, dürften die Marktreaktionen doch noch deutlicher ausfallen.

Aktienmarkt: Nach den deutlichen Kursgewinnen der letzten Tage war es gestern nicht weiter verwunderlich, dass der Dax eine Verschnaufpause einlegte. Insgesamt kann diese temporäre Entwicklung auf Gewinnmitnahmen einerseits und Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi, dass die nicht auf Dauer angelegten, unkonventionellen Maßnahmen der EZB begrenzt seien, andererseits zurückgeführt werden. Wenig Markteinfluss ging hingegen von den gemischt ausgefallenen US-Konjunkturdaten aus. Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass die zuletzt positive Grundstimmung weiter anhält. Viel wird jedoch vom Ausgang des EU-Gipfels in der kommenden Woche abhängen. Sollte die Politik in der Lage sein, tragfähige Lösungswege aus der Krise aufzuzeigen, könnte sich die laufende, kurzfristige Aufwärtsbewegung noch weiter ausdehnen. Die Vorgaben für den heutigen Handelsstart fallen freundlich aus, so dass der Dax mit etwa 20 Punkten im Plus eröffnen wird. Das charttechnische Bild des deutschen Leitindex stellt sich, trotz oder gerade wegen der kleinen Konsolidierung kurzfristig weiter positiv dar. Besonders bemerkenswert ist, dass gestern die Ausbruchsmarke (das 61,8%-Retracement-Level) bei 6.024 Zählern nur intraday unterschritten wurde und der Schlusskurs leicht über dieser wichtigen Marke lag. Gelingt es, heute einen weiteren Schlusskurs oberhalb der markanten 6.024er-Marke zu etablieren, stünden die Chancen für eine Fortsetzung der Impulsbewegung recht gut. Beachtenswerte Widerstände finden sich bei 6.133 und 6.231 Punkten.

Die Publikationen sind mit größter Sorgfalt bearbeitet worden. Sie enthalten jedoch lediglich unverbindliche Analysen und Prognosen zu den gegenwärtigen und zukünftigen Marktverhältnissen. Die Angaben beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wir aber keine Gewähr übernehmen können. Sämtliche in diesen Publikationen getroffenen Angaben dienen der Information. Sie dürfen nicht als Angebot oder Empfehlung für Anlageentscheidungen verstanden werden.