Der Sasbachwaldener Steig im Schwarzwald

Vier Klimazonen und ein Berg

Der Sasbachwaldener Steig ist der Sportliche unter den Wanderwegen im Schwarzwald. Bei der "Bezwingung" des höchsten Berges im Nordschwarzwald, der Hornisgrinde, entdecken Sie die vielfältige und bezaubernde Fauna und Flora des Heilklimatischen Kurortes Sasbachwalden. Fließende Übergänge von Reben über Obstwiesen und Kastanienwälder hin zu den Schwarzwald-Tannenwäldern und zum Hochmoor auf der Hornisgrinde wechseln sich munter ab. Hierbei durchwandern Sie alle vier Klimazonen am Westhang der Hornisgrinde. Das ist einzigartig im Schwarzwald. Auf dem Weg befinden sich mehrere Einkehrmöglichkeit entlang der Badischen "Genussmeile". Wenn Sie dann von oben glücklich und erhaben den Ausblick über die Rheinebene hin zu Vogesen genießen, sind Sie am Ziel angelangt und haben 1100 Höhenmeter geschafft. Der Rückweg geht am besten mit der direkten Busverbindung von Untersmatt Richtung Sasbachwalden, dank der KONUS-Gästekarte für alle Übernachtungsgäste in der Ferienregion Sasbachwalden kostenfrei.