Ansprechpartner:in Frau Helena Bause

Baumwipfelpfad Bad Harzburg schafft neue Perspektiven

Mit großer Spannung wird die Eröffnung des Baumwipfelpfades Bad Harzburg erwartet. Nicht nur die Stadt, sondern auch der gesamte Harz und das Land Niedersachsen sind ab dem 08. Mai um eine Attraktion reicher. Der rund 1. 000 Meter lange und teilweise über 20 Meter hohe Pfad, ermöglicht eine völlig neue Perspektive auf die Natur und bietet somit auch neue Perspektiven für die Stadt Bad Harzburg.

Generationsübergreifendes Erlebnis

Das Besondere an dieser neuen Sehenswürdigkeit ist, dass diese nicht nur auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet ist, sondern für Besucher jeden Alters einen barrierefreien Zugang ermöglicht und somit ein generationsübergreifendes Erlebnis bietet. Eine weitere Besonderheit ist, dass naturpädagogische Inhalte an einem ganz besonderen Ort erlebbar gemacht und Geschichten aus dem Harz vermittelt werden.

Erlebnis-Dreieck attraktiv für Besucher

Die bereits bestehenden touristischen Angebote der Stadt, werden durch den Baumwipfelpfad zusätzlich gestärkt. So kann dieser bspw. als Einstieg in eine Wanderung entlang der Themenwanderwege dienen und auf dem Rückweg die Seilbahn für die Talfahrt genutzt werden. Burgberg, Seilbahn und Baumwipfelpfad bilden somit aufgrund Ihrer Lage ein Erlebnis-Dreieck und können gut in Kombination genutzt werden. Aber auch andere Einrichtungen wie z.B. die Sole-Therme bieten gute Kombinationsmöglichkeiten.

Baumwipfelpfad stärkt gesamte Urlaubsregion

Da es sich dabei um ein landesweit einmaliges Projekt handelt, wird der Baumwipfelpfad Bad Harzburg zu einem der wichtigsten Ausflugsziele Niedersachsens zählen. Besucher aus nah und fern werden in die Stadt gelockt und diese zusätzlich belebt. Profitieren können von dem Gästeanstieg auch der Einzelhandel und die Gastronomie. Der Baumwipfelpfad Bad Harzburg wird somit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Tourismus der Stadt leisten und damit auch den Harz als Urlaubsregion noch attraktiver machen.