Story Box-ID: 53834

Kunstmuseum Luzern Europaplatz 1 6002 Luzern, Schweiz http://www.kunstmuseumluzern.ch/
Ansprechpartner:in Frau Doris Bucher +41 41 226 78 11
Logo der Firma Kunstmuseum Luzern
Kunstmuseum Luzern

Grossandrang: mehr als 2’400 Besucher am Open House im Kunstmuseum Luzern

(lifePR) (Luzern, )
Gestern Sonntag, 6. Juli konnte das Kunstmuseum Luzern rund 2'400 Besucherinnen und Besucher (2007 = 1900 Gäste) am Open House begrüssen. Das Interesse und damit der Ansturm waren enorm. Für rund 40% der Besucher war es laut Umfrage der erste Besuch im Kunstmuseum Luzern.

Gegenüber dem bereits rekordverdächtigen Open House vom letzten Jahr bedeutet dies also nochmals eine Steigerung von rund 25% - zeitweise gab es eine lange Warteschlange beim Lift, um alle Interessierten in die Museumsräume im 4. Stock des KKL Luzern zu bringen. Ein grosser Hit waren die halbstündlichen Kurzführungen durch die Ausstellungen und auch die Familienführungen (für Kinder ab 5 Jahren und begleitende Erwachsene) waren äusserst beliebt.

Jeweils 25 bis 35 Kinder mit ihren Eltern liessen sich von Mirjam Bachmann und Irene Lussi Fries, Leiterinnen des Kinderclubs, unter dem Motto "Was denkt mein Hund?" - rund um den Fragentopf von Fischli/Weiss durch die Ausstellung Blasted Allegories mit Werken aus der Sammlung Ringier führen.

Zu diesem Besucherrekord hat - neben dem "idealen Museumswetter" - sicher der gratis Eintritt und das vielseitige Ausstellungsprogramm beigetragen mit zwei spannenden Wechselausstellungen:

Erstmals sind unter dem Titel Blasted Allegories 165 Werke aus der berühmten Sammlung zeitgenössischer international Kunst des Verlegers Michael Ringier öffentlich ausgestellt - ein Seh-Erlebnis erster Güte. Und Schweizer Meister ermöglicht einen Streifzug durch 250 Jahre Schweizer Kunst entlang der Meisterwerke von Anker, Zünd, Hodler, Giacometti, Erni, von Moos, Armleder und vielen andern Künstlern aus der Sammlung. Unter anderen war das Wiedersehen mit dem "Buchenwald" und dem "Eichwald" von Robert Zünd, zwei seiner bekanntesten Werke, für viele Gäste einer der grossen Anziehungspunkte der Ausstellung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten