FADE INTO YOU-A Series of Film Screenings Sabine Idstein präsentiert: Episode XLVII Am Mittwoch, 30. September 2015, um 19 Uhr (Tag des Übersetzens)

Liz Magic Laser: The Thought Leader 2015, 9:22 Min / Marko Schiefelbein: FREEDOM TO MOVE 2013, 6:33 Min

Ein kleiner Junge, gespielt von dem 10-jährigen Alex Ammerman, tritt auf eine Bühne und motiviert gestisch und inhaltlich überzeugend das erwachsene Publikum. Das gewählte Format der Präsentation entspricht den amerikanischen TED-TALKs, die vornehmlich im Internet kursieren. Inhaltlich adaptiert der Junge Fyodor Dostoevsky’s Aufzeichnungen aus dem Kellerloch (1864). Die Amerikanerin Liz Magic Laser (*1981 in New York) beschäftigt sich in Performances und Videos mit dominanten Verhaltenstechniken und psychologischen Strategien, die in von den Medien und den Politikern eingesetzt werden, um das Publikum zu beeinflussen.

Ein Mann (W. Mirlach) beschreibt lebhaft eine surreale räumliche Situation, auf die er und eine anonyme Partnerin äußerst aktiv und impulsiv reagieren. Die Erinnerung an die Zerstörung und Eroberung des Umraums folgt den Bewegbilder aus der Levi’s Engineered Werbung von 2002. Marko Schiefelbeins (*1984 in Stralsund) Videos bedienen sich am reichen Schatz der Bilder und Texte aus der Werbung und reflektieren die menschlichen Entfremdungen in der Konsumwelt. Dem kollektiven Gedächtnis vertrautes Material arbeitet er um und stellt so die Absurdität der Werbeinhalte heraus.

Für die Weinspende danken wir dem Weingut  und der Gutsschenke Weidenberger Hof in Saulheim.

Diskussionsrunde nach dem Motto: VIEW, DRINK AND DISCUSS

Kostenbeitrag 3,- Euro, Wein inklusive.

Vorschau

Episode XLVIII: Mittwoch, den 21. Oktober 2015, um 19 Uhr (Trafalgar-Day):Isa Rosenberger: Vladimir’s Journey (The Captain) 2013, 17:30 Min