Story Box-ID: 503082

Outer Space. Faszination Weltraum

Mediengespräch am Montag, 25. August 2014 um 15.30 Uhr: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, :envihab (Gebäude 10), Linder Höhe, 51147 Köln

Seit Menschengedenken ist der Weltraum Sehnsuchtsort und Projektionsfläche der forschenden Neugier. Wie ist das Universum entstanden? Woher kommen wir? Gibt es intelligente Zivilisationen auf anderen Planeten? Diese Fragen beschäftigen Philosophen und Naturwissenschaftler, Schriftsteller, Filmemacher, Künstler und Visionäre gleichermaßen.

Stets hat ein intensiver Austausch zwischen Kultur und Wissenschaft stattgefunden, naturwissenschaftliche und technologische Erkenntnisse sind in künstlerische Produktionen eingeflossen, und umgekehrt haben visionäre Ideen und Entwürfe den Wissenschaften wichtige Impulse gegeben.

In der Tradition der großen interdisziplinären Ausstellungen untersucht Outer Space diese Schnittstellen in zwölf assoziativ gestalteten Kapiteln und schlägt einen Bogen von Objekten aus der Raumfahrt, wissenschaftlichen Exponaten und Science-Fiction bis hin zu Positionen der Kunst aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Zum Mediengespräch anlässlich der Ausstellung Outer Space in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt laden wir Sie herzlich am Montag, 25. August 2014 um 15.30 Uhr in das :envihab ein.

3.500 Quadratmeter groß ist diese Anlage des DLR-Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin, in der in Zukunft Astronauten und Probanden untersucht werden sollen. Was geschieht im menschlichen Körper, wenn auf der Zentrifuge die künstliche Schwerkraft auf ihn wirkt? Wie reagiert der Blutkreislauf? Welche Maßnahmen helfen bei Muskel- und Knochenschwund, die bei Astronauten in der Schwerelosigkeit, aber auch bei bettlägerigen Patienten auf der Erde auftreten? Solche Fragen möchte das Institut in Zukunft mit Studien und Untersuchungen in der neuen Großforschungsanlage :envihab beantworten. Mehr Informationen unter: www.dlr.de/envihab/

Ihre Gesprächspartner:
- Prof. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des DLR
- Rein Wolfs, Intendant der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
- Claudia Dichter, Kuratorin der Ausstellung Outer Space
- Stephan Andreae, Kurator der Ausstellung Outer Space und Ausstellungsleiter, Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
- Andreas Schütz, Pressesprecher des DLR

Bitte akkreditieren Sie sich für das Mediengespräch bis zum 21. August 2014 bei Sabrina Schmitz (sabrina.schmitz@dlr.de).

Wir bieten einen Shuttle von der Bundeskunsthalle (Treffpunkt: Taxistand vor dem Haupteingang) bis nach Köln und zurück an. Bitte melden Sie sich dazu unter 0228 9171-204 oder per E-Mail: presse@bundeskunsthalle.de.

Website der Bundeskunsthalle