21. Februar 14 Uhr: Tim McMillan & Friends, Melbourne, Australien

Virtuose Gitarre und perfekter mehrstimmiger Gesang / Berauschend, diese Musik! (www.rocktimes.de)

Seit Jahren verirren sich immer wieder Australier/innen ins Niemandsland zwischen Günzburg und Gundelfingen: Zum Kulturgewächshaus Birkenried. Das sind  dann immer erfrischende und neue Klänge, die unsere Musikszene bereichern. Am 21. Februar 14 Uhr können unsere Gäste Tim McMillan mit seinem Trio erleben. Tim steht für eine faszinierende Kombination von Folk, Jazz, Blues, Klassik und einen kleinen Spritzer Rock. Mit raffinierten bis tollkühnen Gitarrenfiguren lässt er gängige Songstrukturen hinter sich und eine einzigartige, ungezähmte Klangwelt entstehen. Live begeistert er das Publikum außerdem mit seinem Sinn für Humor und seinem charmanten deutsch-englischen Kauderwelsch.

Diese lebendigen Auftritte, sein Sinn für Humor und seine Fähigkeit das Publikum zu begeistern, haben ihn zu einem beliebten Live-Künstler gemacht, der  in seinem Heimatland Australien bereits zahlreiche Preise gewonnen hat. Unter anderem den Maton Young Guitarist of the Year und Cole Clark & Ben Harper Guitar Award als bester Instrumentalist.

Mit dem unverwechselbaren Mix aus diversen Stilrichtungen gastierte er sowohl solo, als auch mit seiner Band in Europa, Japan, Indien und Lateinamerika. Dabei spielte er mit Gitarrenlegenden wie Al Di Meola, Dominic Miller (Sting) und Kaki King.

Der Musikstil des aktuellen Albums „Angel“ orientiert sich an früheren Werken und Veröffentlichungen. Die lyrischen Inhalte bleiben dabei wie gewohnt rätselhaft und lassen Raum für Interpretation. Der Gesang (oftmals dreistimmig) fügt sich weich in die gitarrenorientierten Klänge ein. Eine abwechslungsreiche musikalische Begleitung schafft ein sehr dynamisches Album, welches von akustischem Rock, über Sologitarre bis hin zu progressiver Kammer Musik reicht.

Pressezitate: Die Songs weisen im allgemeinen keine klaren Strukturen auf, es wird ganz einfach musiziert, wie auf einem flauschigwarmen Teppich, auf dem ich gern mitfliege. So kann es vorkommen, dass sich mitten im Titel ein Wechsel einstellt, dadurch bleibt der Spannungsbogen über die ganze Platte erhalten. Zwischendurch immer wieder brillante Soloeinwürfe auf der Gitarre, wobei McMillan sich als meisterlicher und individueller Fingerpicker erweist. Berauschend, diese Musik! www.rocktimes.de

Die Frankenpost stellt in Ihrer Konzertkritik fest: “Wenn ein Australier Totos „Africa“ im südamerikanischen Bossa-Nova-Rhythmus spielt, dann wirkt das schnell überirdisch – und konsequenterweise geht das Stück dann auch in „Stairway to Heaven“ über. Der Wahl-Deutsche, der sein „suboptimal Deutsch“ bei Vokabellücken stets mit „Dingsbums“ auffüllt, kann sein Instrument wie eine japanische Shamisen-Laute klingen lassen, zögert aber nicht, im nächsten Moment mit einem wuchtigen Rock-Riff in die zarte Stimmung hineinzubrettern.” Frankenpost

Zur Sonntags-Matinee werden Kaffe, Kuchen und gepflegte kalte Getränke serviert. Für Gäste, die einen ausgiebigen winterlichen Spaziergang absolviert haben, halten wir Glühwein und viele Teesorten bereit. Die Galerien und der Skulpturenpark sind für Besucher geöffnet.

Eintritt frei, es wird gesammelt

Links:
www.timmcmillan.net  www.facebook.com/timmcmillan  www.youtube.com/timmctim

Tim McMillan – Spiders : www.youtube.com/watch?v=wfAc9N8Uhng
Tim McMillan - NSD live in Hamburg: www.youtube.com/watch?v=8qdy-S7Xcdo
Tim McMillan - Hamburg / Knust: www.youtube.com/watch?v=juMOnTSQqx8&list=UUVEZoPRBgiJHTjrfa_LDVEg&index=2
Tim McMillan - Under the milky way: www.youtube.com/watch?v=pVNmxZN1fR0
Tim McMillan - Toto & Busta Rhymes: www.youtube.com/watch?v=9ZnF5IrIgJE
Tim McMillan: www.reverbnation.com/timmcmillan

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfinegn bei der 5-köpfigen Giraffe « Monika“.

Infos und Kontakt: www.birkenried.de info@birkenried.de