10. Januar ab 14 Uhr in Birkenried: Didgeridoo und sanfte Saiten in der Galerie

Die zweite "Sonntagsmatinee in der Galerie" in Birkenried, 10. Januar ab 14 Uhr, ist mit dem Musiker Helge Buchfelner mit Didgeridoo und Gitarre den geheimnisvollen, ungewohnten, aber auch ruhigen und schmeichelnden Tönen gewidmet. Mit dieser Stimmung lassen sich dann die spannenden Ausstellungen, der Skulpturenpark und das reichliche Naturangebot von Birkenried nachhaltig genießen.

Es kann ein ruhiger und entspannender Sonntag werden, wenn Helge Buchfelner mit Didgeridoo und Gitarre hautnah in der Galerie in Birkenried spielt. Er behandelt das Instrument der Aborigines mal sanft und einfühlsam, mal temperamentvoll und rhythmisch. Und mit den typischen Nachahmungen von Tierstimmen zeigt er die vielfältigen Möglichkeiten dieses archaischen Instruments. Zur Hochform läuft der Hobby-Australier aber auf, wenn er sich selbst zum Didgeridoo auf der Gitarre begleitet und zwei Instrumente gleichzeitig spielt. Neben dem Didgeridoo werden einige Perlen der Singer-Songwriter-Szene, aus Folk und Rock zu hören sein, teils als Fingerstyle-Arrangement für die Gitarre, teils als gesungene Interpretationen.

Mit dem Daniel Rosch-Duo (Shona-Blues) startete die Matinee-Serie am 4. Januar. Bis zum Beginn der Konzertsaison Ende April soll diese Sontags-Matinee in der Galerie weiter kultiviert werden. Dabei komen nicht nur Musiker in die Programmarena sondern auch Autoren mit Lesungen und Solointerpretationen. Verfolgen Sie einfach aufmerksam unsere Ankündigungen. Der Eintritt zu den Matineen ist frei. Ende jeweils gegen 17 Uhr.

Aktuelle Ausstellungen in Birkenried:
Ulrike Häußler, Acryl und Encaustik; Nina Wolf, Acryl und Öl; Rebekka Antoniadou, tragbare Kunst; Michael Plohmann, Raku-Brand, Keramik und Keramik-Brunnen; Sonja Schnürer, Mosaik- und Steindesign; Kunst und Stein-Skulpturen aus Afrika.

Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen. Die Galerien sind im Winter am Sonntag von 14-18 Uhr geöffnet. Besuche außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Vereinbarung.

Aktuelle informationen: www.birkenried.de