Ansprechpartner:in Frau Stefanie Ulke +49 351 4136110

KONSUM Dresden erfolgreich Bio-zertifiziert

Seit dem 31. August 2009 ist die KONSUM DRESDEN eG erfolgreich Bio-zertifiziert. Die Genossenschaft kann ab sofort auch frische, unverpackte Bio-Ware wie Fleisch oder Käse verarbeiten und handeln. Außerdem werden alle frischen Bio-Artikel als solche eindeutig gekennzeichnet. Frischelieferanten wird damit ermöglicht, auch kleinere Mengen loser Bio-Ware an die Unternehmensfilialen auszuliefern.

Die Bio-Zertifizierung hat insgesamt sechs Monate gedauert und wurde zusammen mit dem Fachverein Öko-Kontrollstelle e.V. durchgeführt. Im Rahmen jährlicher Gesamtprüfungen und unangemeldeter Stichprobenkontrollen werden die Gültigkeit des Bio-Zertifikates und die Einhaltung der Dokumentationsvorschriften regelmäßig überprüft. Mitarbeiter von KONSUM Dresden in den Obst- und Gemüseabteilungen und an den Frischetheken wurden ausführlich zum Thema Bio-Zertifizierung geschult.

Bereits seit dem Jahr 1999 bietet die KONSUM DRESDEN eG Bio-Produkte an. Derzeit befinden sich rund 1.900 Artikel im Sortiment, von denen viele von regionalen Erzeugern stammen. Gegenüber dem Jahr 2008 konnte der Umsatz im Bio-Segment im Vergleichszeitraum Januar bis August um rund 16,5 % auf 2,3 Mio. Euro gesteigert werden.

Informationen zum Thema Bio gibt es auch unter www.konsum.de/bio