KONSUM-Bilanz 2007

Die Strategie war erfolgreich. Jahresergebnis 2007 wieder gesteigert

Das Jahr 2007 ist ein weiteres erfolgreiches Geschäftjahr der KONSUM DRESDEN eG seit 1991. Die kontinuierliche Ergebnisverbesserung der vergangenen Jahre wurde erfolgreich fortgesetzt.

Zum 31.12.2007 betrieb die KONSUM DRESDEN eG 41 Filialen in Dresden, Plauen und neuerdings auch in Erlangen mit 893 (Vj. 895) Angestellten (davon 75 Auszubildenden). Dem Unternehmen ist es trotz anhaltend schwieriger Wettbewerbslage gelungen, den Umsatz flächenbereinigt um 2,0% auf 105,7 Mio. EUR zu steigern. Wiederum konnte damit ein gesteigerter Jahresüberschuss von 398.000 EUR (+25%) erzielt werden. Das Eigenkapital der Genossenschaft wuchs um 3,6% auf 20,2 Mio. EUR, was sich auch in einer auf 55,8 % (Vj. 50,7%) gestiegenen Eigenkapitalquote ausdrückt. Der Marktanteil von ca. 18 % (nach VKF) bestätigt, dass KONSUM DRESDEN weiterhin eindeutiger Marktführer im Bereich Supermärkte und Nahversorger in Dresden ist.

Mit der Umsetzung des Pilotmarktes in Erlangen startete die geplante Expansion nach Nordbayern und eröffnete so neue Möglichkeiten, ein kaufkräftiges Vertriebsgebiet zu erschließen. Weitere Neueröffnungen in Nürnberg (Herbst 2008) werden folgen. Die Genossenschaft wird somit den eingeschlagenen, erfolgversprechenden Weg fortsetzen.

Wie im vergangenen Jahr wird satzungskonform eine Dividende von 6,0 % für das Jahr 2007 ausgeschüttet. Die Dividendenpolitik des Unternehmens hat dazu beigetragen, dass die Geschäftsguthaben der 30.354 Mitglieder um 12,8 % auf 2,5 Mio. EUR gewachsen sind. Damit hat sich die Zeichnung von Geschäftsanteilen zu einer lohnenden Geldanlage entwickelt, zumal die Dividende der Genossenschaft kapitalertragsteuerfrei ist. Erstmals erhalten die Mitglieder in diesem Jahr eine Rückvergütung von 1% (Vj. 0,75 %) ihres getätigten Jahresumsatzes. Die Genossenschaft schüttet damit über 40% mehr als im Vorjahr an die Mitglieder aus. Insgesamt wurden seit 1990 an KONSUM-Mitglieder 2,95 Mio. EUR ausgeschüttet.