Freitag, 29. Juli 2016

Kakao macht glücklich – Aber bitte „roh“!

(lifePR) (Krummwisch, ) Wir haben es doch schon immer gewusst: Kakao bzw. Schokolade macht glücklich. Schon im frühen Reich der Maya ein geschätztes Genussmittel, ist Kakao der natürliche Rohstoff für die beliebteste Leckerei aller Zeiten: Schokolade.

Doch Kakao ist nicht gleich Kakao

Im Englischen unterscheidet man zwischen Cacao und Cocoa: Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass „cacao“ minimal und bei niedriger Temperatur schonend aufbereitet wird (daher auch Rohkakao genannt), während „cocoa“ getoasted, geröstet oder gekocht wird, bis ein stark verarbeitetes Schokoladenpulver entsteht, dem viel von seiner ursprünglichen, gesunden Wirkung fehlt (Zitat aus dem Superfood-Küche-Buch von Bestseller-Autorin Julie Morris).

Vorzüge des Rohkakaos:

Rohkakao schmeckt natürlich auch nach Schokolade aber milder. Das Superfood ist eines der Nahrungsmittel mit den meisten Antioxidantien der Welt. Um einen kleinen Eindruck vom großartigen Nährwert des Rohkakaos zu erhalten, vergleichen wir ihn mit einem uns wohlbekannten antioxidativen Helden: der Blaubeere. Je nach Herkunft der Pflanze bieten Blaubeeren sehr respektable 6 000 – 9 000 ORAC-Einheiten pro 100 Gramm.

Rohkakao erreicht jedoch 95 000 ORAC-Einheiten pro 100 Gramm, womit er eines der Nahrungsmittel mit dem höchsten Gehalt an Antioxidantien ist, die jemals getestet wurden.

Zusätzlich bietet Rohkakao eine hervorragende Versorgung mit Mineralstoffen und ist eine der besten pflanzlichen Quellen für Magnesium, was den instinktiven Schokoladenkonsum von Frauen während ihrer Periode erklären kann (Magnesium ist bekannt dafür, dass es hilft, die Muskeln zu entspannen und Krämpfe zu lösen).

Rohkakao enthält ebenfalls nützliche Mengen an Eisen und Calcium. Zu guter Letzt enthält Rohkakao diverse wichtige sekundäre Pflanzenstoffe und eine bemerkenswerte Menge an spezifischen Aminosäuren, die die stimmungsaufhellenden Substanzen im Gehirn unterstützen (Zitat aus dem Superfood-Starterset von Königsfurt-Urania).

Beschaffung von Rohkakao

Ob helle oder dunkle Schokoladentafeln, sie bestehen üblicherweise aus dem gerösteten Cocoa. In Supermärkten gibt es das Superfood nur selten zu kaufen. Rezepte mit Rohkakao und weiteren Superfoods bietet das Superfood-Starterset von Königsfurt-Urania. Weitere Informationen dazu auf: http://www.superfood-kueche.de/...
Diese Pressemitteilung posten:

Über die Königsfurt-Urania Verlag GmbH

Bücher & Karten im Bereich Gesundheit, Wohlbefinden & Lebensdeutung.

Der Begriff Wohlbefinden deckt eine Bandbreite ab, die von guten Gefühlen und guter Laune bis zu einem erweiterten Verständnis von Gesundheit reicht: so definiert die Weltgesundheitsorganisation WHO seit 1946 (!) Gesundheit als „ein[en] Zustand von vollständigem physischen, geistigen und sozialen Wohlbefinden, der sich nicht nur durch die Abwesenheit von Krankheit oder Behinderung auszeichnet“ (Quelle Wikipedia).

Zu diesem erweiterten Verständnis von Gesundheit gehört auch die „Inklusion“ der unterschiedlichsten Problemzonen des Lebens – bestimmte Nöte sind eben normaler Teil des Lebens und kein individueller Betriebsunfall.
Bei Königsfurt-Urania erhalten Sie Bestseller zu gesunder Ernährung und alternativen Heilweisen, zu Ayurveda, Yoga, Entspannung und im Besonderen alles über Superfoods -- in Buch- und Kartenform.