Story Box-ID: 347463

Königlich Norwegische Botschaft Rauchstr. 1 10787 Berlin, Deutschland http://www.norwegen.no/info/embassy.htm
Ansprechpartner:in Herr Øyvind R. Haugen +49 30 50505201
Logo der Firma Königlich Norwegische Botschaft
Königlich Norwegische Botschaft

Deutsch-Norwegisches Jugendforum in Leipzig

100 deutsche und norwegische Jugendliche diskutieren vom 13.-16. September 2012 das Thema: "Meine Talente - unsere Zukunft"

(lifePR) (Leipzig, )
Das Deutsch-Norwegische Jugendforum ist ein Gemeinschaftsprojekt der Königlich-Norwegischen Botschaft, des Auswärtigen Amtes, der E.ON Ruhrgas AG, des norwegischen Bildungsministeriums und des German Norwegian Network junger Führungskräfte. Es handelt sich um die größte Initiative zum Jugendaustausch zwischen Deutschland und Norwegen.

Das Jugendforum wurde erstmals im Oktober 2007 in Essen durchgeführt und von I.M. Königin Sonja eröffnet. Es hat zum Ziel, das Wissen über beide Länder und die Kenntnisse der jeweiligen Sprachen zu erhöhen. In Kleingruppen erhalten die Jugendlichen außerdem verschiedene Fortbildungen in den Zukunftsthemen Medienkompetenz, Rhetorik, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Zusammenarbeit.

Die insgesamt 100 Jugendlichen sind zwischen 16 und 20 Jahre alt und kommen aus ganz Norwegen und Deutschland. Seit 2007 haben rd. 500 Jugendliche an den jährlich stattfindenden Jugendforen teilgenommen.

Die feierliche Eröffnung des diesjährigen Forums findet statt
am Freitag, den 14.09.2012, um 09.00 Uhr,
im Neuen Rathaus, Martin-Luther-Ring 4-6, 04109 Leipzig.

In diesem Jahr steht das Jugendforum unter dem Motto: "Meine Talente - unsere Zukunft". Die Botschafter Norwegens und Deutschlands sowie der Königlich-Norwegische Honorargeneralkonsul für Sachsen werden anwesend sein und zu den jungen Leuten sprechen. Die Eröffnung umfasst auch Film- und Wortbeiträge der Jugendlichen sowie musikalische Einlagen.

Anschließend findet ein Pressegespräch im Neuen Rathaus statt, und zwar von 10.15 bis 10.45 Uhr.

Zum Abschluss des Forums präsentieren die Jugendlichen die Ergebnisse ihrer Arbeitsgruppen:

Die Abschlusspräsentation findet statt
am Sonntag, den 16. September 2012, um 09.30 Uhr,
im Tagungshotel Commundo, Zschochersche Straße 69 , 04229 Leipzig.

Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein! Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme an:

Weitere Informationen unter:
Deutsch-Norwegisches Jugendforum: www.dnjf.org