Vom Turmsehrohr zum Optronikmast - Geschichte der U-Boot-Sehrohre bei Carl Zeiss

Harry Schlemmer

Die technikgeschichtliche Entwicklung der U-Boote ist in der Literatur durch zahlreiche Veröffentlichungen gut dokumentiert, die der Sehrohre jedoch noch nicht. Die Idee zu einer Dokumentation über U-Boot-Sehrohre entstand, als der Autor versuchte, in einem Zeiss-internen Technikseminar auch die historische Dimension der eingesetzten Technologien zu beleuchten.

Bereits 1891 begann die Firma Carl Zeiss in Jena, für den militärischen Gebrauch eine Reihe damals neuartiger optischer Geräte - Zielfernrohre, Prismen-Ferngläser und optische Entfernungsmesser - zu entwickeln. Schon 1903 kamen dann die UBoot- Sehrohre hinzu, die sich seither vom rein optisch-mechanischen Periskop zu einer innovativen Beobachtungsplattform gewandelt haben - dem Optronikmast.

Die Firma Carl Zeiss blickt trotz zweier Existenz gefährdender Kriege auf eine über 160-jährige Unternehmenshistorie zurück und gehört heute zu den weltmarktführenden Optik-Unternehmen mit dem Hauptsitz in Oberkochen und Niederlassungen in aller Welt.

Dieses Buch bietet eine spannende Gesamtschau auf über 100 Jahre Sehrohrentwicklung bei Carl Zeiss und einen Ausblick auf die Technik der Zukunft. Das Werk überzeugt mit zahlreichen aufschlussreichen Fotos, Abbildungen und technischen Darstellungen und ist eine Pflichtlektüre für alle U-Boot-geschichtlich interessierten Leser, für Angehörige der Optik-Branche und Technikinteressierte.

Harry Schlemmer ist promovierter Physiker, ein ausgewiesener Experte seines Fachs und selbst ein langjähriger Mitarbeiter in Forschung und Technologieentwicklung bei Carl Zeiss.

Harry Schlemmer
Vom Turmsehrohr zum Optronikmast